Onlinekurs: Permapflanzen I – die Grundlagen

  • Zeiten
      4 Sessions jeweils montags 18:30 bis 20 Uhr, von 7.11. bis 28.11.2022.
  • Kosten
      140 € für alle 4 Sessions, 36 € pro Session bei Einzelbuchung.

Fachwissen
Onlinekurs: Permapflanzen I – die Grundlagen

(Fast) alles, was du schon immer mal zu Pflanzen wissen wolltest. Und wie du sie in ein Permakultur-Design hineinwebst. Frische dein Basiswissen auf!

Die Kursabende bestehen aus einem Vortrag, bei dem auch immer genügend Zeit für Austausch und Fragen bleibt. In der Email-Kommunikation zwischen den Terminen könnt ihr spezielle Wünsche äußern, die ich ggf. in das Programm einbaue.

Die vier Sessions im Detail:

1) Einführung in Botanik und Pflanzenfamilien

Grundwissen zu Botanik (Aufbau von Blüten, Bestimmungsliteratur) und zu den sechs wichtigsten Pflanzenfamilien sowie zu einigen Familien unserer häufigsten Gemüse. Genügend Zeit für Fragen-Antworten und Austausch.

Montag, 7. November, 18:30 - 20 Uhr

2) Perma-Pflanzen / Pflanzenporträts

Sechs Porträts "typischer" Perma-Pflanzen (von denen man immer wieder Wunder was hört) – wieso sind sie für uns interessant, was definiert eine Perma-Pflanze? Was ist eine Ökosystem-Leistung?

Montag, 14. November 18:30 - 20 Uhr

3) Gilden in der Permakultur

Wie plane ich eine Gilde? Verschiedene Tools, Grundsätzliches, Definitionen, Pflanzenkarten; Vorschläge aus Wissenschaft und Literatur, Beispiele.

Montag, 21. November 18:30 - 20 Uhr

4) Von einfachen Pflanzengemeinschaften zu vielfältigen (Wald-)Gärten

Wald(rand)garten, essbare Hecke, essbare Landschaften, Obstgärten; verschiedene Vorgehensweisen der Umsetzung, Beispiele.

Montag, 28. November 18:30 - 20 Uhr

Der gleiche Kurszyklus findet auch im Januar/Februar 2023 statt, jeweils dienstags und im 2-Wochen-Abstand.

Die Buchung aller Teile als Gesamtpaket ist empfehlenswert, da sie aufeinander aufbauen. Du kannst aber auch einzelne Termine buchen – gib bitte im Kommentarfeld an, welche du wahrnehmen willst.

Buchung

Anmeldung zu dieser Veranstaltung
captcha