Voraussetzungen zum Anbieten von Kursen

Finanzielle, rechtliche & inhaltliche Rahmenbedingungen

So bewerbt ihr euren Permakulturkurs auf unserem Kurskalender:

Das erste Mal dabei? Oder euer erster Permakultur-Design-Kurs oder erstes Teacher Training? Dann meldet euch beim Arbeitskreis Kurse und Veranstaltungen unter kurse-veranstaltungen@permakultur.de. Wir schicken euch genauere Infos. Wisst ihr schon wie es geht und seid mit den untenstehenden Bedingungen einverstanden? Dann findet ihr hier die aktuelle Vorlage zum Einstellen von Kursen. Bitte füllt sie aus und sendet diese an das Kurskalenderteam unter kurskalender@permakultur.de

 

 

Rahmenbedingungen:

  • Ihr seid Mitglied im Permakultur Institut e. V. Nur Mitglieder unseres gemeinnützigen Vereins können Kurse in unserem Kurskalender veröffentlichen. Als Mitglied hast du die Möglichkeit Teil unserer internen Vernetzungsplattform "Soconet" zu werden und Dich unter anderem im Workspace "Kursleitenden Austausch & Orga" zu vernetzen. Hier findest du hilfreiche Informationen und Unterstützung, sowie einen Einblick in unsere gelebte Kultur. 
  • Alle Kurse in unserem Kurskalender sind Permakulturkurse. Das heißt, alle Kurse behandeln mindestens zu einem gewissen Anteil Permakultur. Alle Lehrenden teilen unser Verständnis von Permakultur, das über die landbasierte Permakultur hinausgeht und verpflichten sich zu allen drei Aspekten der Permakultur-Ethik: Sorge für die Erde, Sorge für die Menschen und gerechtes Teilen. 
  • Wir berechnen euch eine Servicegebühr von 85 € pro Kurs, auch wenn der Kurs ausfällt.
  • Als Veranstalter*innen der Kursangebote seid ihr für die Abwicklung der Kursgebühren selbst verantwortlich. Der Vertrag über die Erbringung der Leistung erfolgt zwischen Euch und den Kursteilnehmenden. Detaillierte Informationen findest du in unseren AGB unter der Überschrift "Einstellen von Kursen in den Kurskalender". Bitte beachtet die gesonderten Bedingungen bezüglich Permakultur-Design-Kursen (siehe unten).

 

Wir empfehlen

  • eine Anmeldefrist von 30 Tagen.
  • Holt euch von euren Teilnehmenden am Ende des Kurses Feedback ein, z. B. mit diesem Feedbackbogen.

Permakultur Einführungskurse

  • Mindestens ein*e Kursleitende*r ist akkreditierte*r Permakultur Designer*in oder nimmt an unserer Weiterbildung teil und
  • mindestens ein*e Kursleitende*r hat bereits einen Permakultur Kurs geleitet oder ein Teachers Training der Permakultur Akademie besucht und
  • Mindestkursgebühr 90 €/Tag.

PDK – Permakultur Design Kurse (72-Stunden-Kurse)

PDKs werden grundsätzlich von der Permakultur Akademie veranstaltet oder in enger Kooperation. Wollt ihr einen PDK veranstalten meldet euch einfach unter pdk@permakultur.de. Ihr erhaltet alle wichtigen Informationen.

Rahmenbedingungen:

  • PDKs werden zu mindestens 80% der Kurszeit von akkreditierten Permakultur Designer*innen unterrichtet und
  • werden mindestens im Zweierteam unterrichtet und
  • werden von Kursleitenden selbst initiiert und
  • werden standardmäßig mit max. 21 Teilnehmenden durchgeführt.

Permakultur-Netzwerktreffen

  • organisiert die Permakultur Akademie, der Permakultur Institut e. V. oder Vereinsmitglieder.

Fachwissen

  • Mindestens ein*e Kursleitende*r  ist akkreditierte*r Permakultur Designer*in oder nimmt an unserer Weiterbildung teil und
  • mindestens ein*e Kursleitende*r hat bereits einen Permakulturkurs geleitet oder ein Teachers Training der Permakultur Akademie besucht und
  • Mindestens ein*e Kursleitende*r  hat spezifisches Fachwissen.
  • Erfüllt ihr die ersten beiden Kriterien nicht, bewerbt euch individuell unter kurse-veranstaltungen@permakultur.de.

Designwissen

  • Mindestens ein*e Kursleitende*r ist akkreditierte*r Permakultur-Designer*in und
  • Mindestkursgebühr 90 € / Tag und
  • maximal 10 Teilnehmende, wenn der Kurs nur von einem einzelnen Kursleitenden betreut wird und
  • wir empfehlen Teilnehmenden vorab einen Permakultur-Design-Kurs zu besuchen.

Onlineveranstaltungen

Viele Veranstaltungen auf unserem Kurskalender könnt ihr auch im Onlineformat anbieten.

  • Ermöglicht bei eurem Onlinekurs live Interaktion sowohl zwischen den Teilnehmenden und den Kursleitenden als auch unter den Teilnehmenden mit Chats, Fragen-und-Antworten-Runden, Feedbacks zu Aufgaben und Kleingruppen.
  • Maximal 10 Teilnehmende, wenn der Onlinekurs nur von einem einzelnen Kursleitenden betreut wird. Betreut ihr den Kurs mit einem Kursleitenden und einem Facilitator oder zwei Kursleitenden, sind max. 21 Teilnehmende ok.
  • Wählt eure Videokonferenz-Software mit Bedacht auf Datensicherheit. Wir empfehlen ColloCall (max. 12 Breakoutrooms möglich) oder DSGVO-konformes Zoom mit Connect4Video.
  • Wir empfehlen euch bei der Kursgebühr mind. 11 € /Stunde anzusetzen, um den empfohlenen Tagessatz von 90 € pro Teilnehmenden bei 8 Arbeitsstunden am Tag nicht zu unterbieten.
  • Selbstlern-Videokurse und andere Online-Veranstaltungen, die Interessierte rund um die Uhr abfragen können, laufen unter "Sonstige Veranstaltungen". Hier werden für euch 50 € im Quartal + 10 € / Teilnehmendem fällig. Solche Kurse stellen wir für 3 Monate online.