Onlinekurs: Permapflanzen I – die Grundlagen

  • Zeiten
      4 Sessions jeweils Dienstags 18:30 bis 20 Uhr, von 17.1. bis 28.2.2023.
  • Kosten
      155 € für alle 4 Sessions, Buchung einzelner Termine unter Vorbehalt möglich.

Fachwissen
Onlinekurs: Permapflanzen I – die Grundlagen

Dieser Kurs ist ausgebucht.

(Fast) alles, was du schon immer mal zu Pflanzen wissen wolltest. Und wie du sie in ein Permakultur-Design hineinwebst. Frische dein Basiswissen auf!

Die Kursabende bestehen aus einem Vortrag, bei dem auch immer genügend Zeit für Austausch und Fragen bleibt. In der Email-Kommunikation zwischen den Terminen könnt ihr spezielle Wünsche äußern, die ich ggf. in das Programm einbaue. Der Kurs wird begleitet auf der Plattform wechange.org, wo Materialien und Dokumente abgerufen werden können und ihr auch untereinander kommunizieren könnt.

Die vier Sessions im Detail:

1) Einführung in Botanik und Pflanzenfamilien

Grundwissen zu Botanik (Aufbau von Blüten, Bestimmungsliteratur) und zu den sechs wichtigsten Pflanzenfamilien sowie zu einigen Familien unserer häufigsten Gemüse.

Dienstag, 17. Januar, 18:30 - 20 Uhr

2) Perma-Pflanzen / Pflanzenporträts

Sechs Porträts "typischer" Perma-Pflanzen (von denen man immer wieder Wunder was hört) – wieso sind sie für uns interessant, was definiert eine Perma-Pflanze? Was ist eine Ökosystem-Leistung?

Dienstag, 31. Januar, 18:30 - 20 Uhr

3) Gilden in der Permakultur

Wie plane ich eine Gilde? Verschiedene Tools, Grundsätzliches, Definitionen, Pflanzenkarten; Vorschläge aus Wissenschaft und Literatur, Beispiele.

Dienstag, 14. Februar, 18:30 - 20 Uhr

4) Von einfachen Pflanzengemeinschaften zu vielfältigen (Wald-)Gärten

Wald(rand)garten, essbare Hecke, essbare Landschaften, Obstgärten; verschiedene Vorgehensweisen der Umsetzung, Beispiele.

Dienstag, 28. Februar, 18:30 - 20 Uhr

Die Buchung aller Teile als Gesamtpaket ist empfehlenswert, da sie aufeinander aufbauen. Du kannst aber auch einzelne Termine buchen – gib bitte im Kommentarfeld an, welche du wahrnehmen willst.

Dieser Kurs ist ausgebucht.

Buchung

Anmeldung zu dieser Veranstaltung
captcha