Ulmenhof Unterlengenhardt

Ulmenhof Unterlengenhardt

Solidarische Landwirtschaft, Gemüseproduktion, Milchvieh und Kultur im Dorf. Produktion nach den Richtlinien des Demeter-Verbands.


Seit 40 Jahren wird die Landwirtschaft des Ulmenhofes nach den Richtlinien des Demeter-Verbandes geführt. Eigentümer des Hofs ist der gemeinnützige Förderverein biologisch-dynamischer Landwirtschaft Unterlengenhardt e.V. Bewirtschaftet wird der Hof seit nun knapp drei Jahren von Inga Läuter und Mathias John.

Seit drei Jahren liefert der Ulmenhof als Hauptproduzent einer solidarischen Landwirtschaft Gemüse für die Solidarregion Pforzheim Enz eG. In Kooperation mit dem Verein Kultur im Dorf e.V. bietet der Ulmenhof regelmäßig kulturelle Highlights an, wie bspw. in ‘23 ein Konzert mit Dota Kehr, oder den Film Das Kombinat im Open-Air-Kino.

Die Landschaft um den Hof zeichnet sich durch außergewöhnlich viele Heckenriegel aus. Im Wechsel mit den Ackerflächen sind sie über die Jahrhunderte entstanden, dabei wurden die anfallenden Steine auf den Äckern aufgesammelt und an den Ackerrand geschichtet. Mit der Zeit wuchsen dann, wohl eher unbeabsichtigt, zwischen den Steinen Büsche und Bäume in extremer Artenvielfalt: Ahorn, Eiche, Haselnuss, Espe, Weide, Esche, Ulme, Mehlbeerbaum, Kirsche, Weißdorn, Holunder, Tanne, Birke, Ginster, Erle.