N.E.W. Institut

N.E.W. Institut

Im Öko-Stadtteil Vauban gelegen, besticht der helle Seminarraum des N.E.W.-Instituts mit seiner günstigen Lage am Stadtrand von Freiburg: die Anbindung an den ÖPNV (öffentlichen Nahverkehr), und damit auch an die Angebote der Großstadt, ist über die nahe gelegene Straßenbahn hervorragend. Zugleich ist der Schönberg, dessen Name Programm ist, mit seinen Wiesen und Wäldern in wenigen Fuß-Minuten mit einem Spaziergang durchs beschauliche Öko-Quartier erreichbar.


Der N.E.W.-Raum mit seinem heizbaren Holzfußboden wird gern genutzt für Körperarbeit, Yoga, Meditation, Vorträge, Workshops, etc. und hat auch schon etliche Permakultur-Kurse beherbergt.

Als sogenannte „Green City“ hat Freiburg durchaus mehr Öko-Appeal als die meisten anderen Großstädte der Welt, wobei andererseits aus Permakultur-Perspektive doch noch vieles zu entwickeln wäre, damit der Titel „Green City“ wirklich stimmig wirken würde. Diese Mischung aus freundlicher Großstadt mit Öko-Flair und viel Spielraum für permakulturelle Verbesserungen lassen Freiburg und insbesondere das Quartier Vauban zu einem interessanten Ort für urbane Permakultur erscheinen, zumal es im Umland etliche Exkursions-Möglichkeiten zu permakulturell gestalteten oder sonstwie inspirierenden Plätzen gibt.