Keravel, Bretagne

Keravel, Bretagne

Hier wird experimentiert!


Keravel-Bian („kleines Haus im Wind“) liegt auf einer Halbinsel im Norden der Bretagne. Es ist ein altes Fischerhaus mit Hühnern und Enten in einem kleinem Obst- und Gemüsegarten, dazu ein Stückchen Land von einem halben Hektar, auf dem ein Mini-Agroforstsystem für die Produktion von Obst, Beerenobst, Nüssen, Edelkastanien, Honig, Brenn- und Bauholz angelegt ist, das auf seine Weiterentwicklung mit Tierhaltung (Weidehühner und mehr), einem Teichsystem, einem Waldgartenbereich und Veranstaltungsjurten wartet.

Ich lebe hier mit meinen beiden Töchtern. Was mich leitet und wofür ich lebe ist eben dieses Familienleben, ein Leben mit Kindern und weitgehend selbstbestimmtes und produktives Tätigsein. Ich will hier ausprobieren und staunen, eine sichere Versorgung mit Wasser, nährstoffreichen Lebensmitteln und Energie gewährleisten, den Kindern zeigen, wie wir uns vom Meer tragen lassen und hin und wieder einen Fisch fangen können, und wie wir Wind und Strömungen nutzen können, um uns fortzubewegen. Ich möchte vernünftig bauen (dauerhaft, energieeffizient und schön, mit ökologischen, möglichst lokalen Materialien), im Gras liegen und Sterne zählen, am Ofen sitzen und Geschichten erzählen, die aufziehenden Stürme und Krisen abwettern, dabei viel lachen und einfach leben, gut leben, sinnerfüllt leben.

Ich arbeite als Permakultur-Gestalter und -lehrer und widme mich seit kurzem auch wieder dem Schreiben.

Vor Ort biete ich vielfältige Möglichkeiten für Gäste und temporäre WegbegleiterInnen an, u.a. Permakultur-Design-Praktika, „woofen“, Auszeit am Meer, Rückzug für geistige Arbeit, für Heilung und mehr. Wir verfügen über Unterbringungsmöglichkeiten im Gästezimmer oder im Bauch eines Segelbootes. Ein kleines Gästehaus ist in Arbeit. Hin und wieder bieten wir die Möglichkeit an, das ganze Haus als Ferienhaus zu nutzen.

Da unsere Lebendigkeit und die rasante Entwicklung der Kinder dafür sorgt, dass sich vieles laufend verändert, ist es unverzichtbar, dass Ihr Euch vor einem Besuch meldet, um zu erfahren, was gerade anliegt und möglich ist.