Gemeinschaft Haslachhof e.V.

Gemeinschaft Haslachhof e.V.

Herzlich Willkommen auf dem Haslachhof – hier leben wir einfach und naturverbunden mit unseren Tieren und gestalten unser Land nach und nach zu einem lebendigen Lernort, der Begegnung und Gemeinschaft möglich macht.


In der Gemeinschaft Haslachhof leben seit 2015 12 Erwachsene und 7 Kinder mit einigen Tieren (Pferde, Kühe, Ziegen, Schafe…) auf 5 Hektar Land. 2020 konnten wir auf unserem Grünland durch eine Förderung ein Agroforst-System pflanzen.

Unser Lieblingsthema nach dem permakulturellen Gestalten unseres Landes sind Lebensübergänge (von Geburt bis zum Tod) und Naturrituale. Wir sind inspiriert von der Wildnispädagogik, feiern gemeinsam verschiedene Rituale rund ums Jahr.

Mit unseren Tieren leben wir in tiefer Verbindung und freuen uns, ihnen von Herz zu Herz zu begegnen und mit ihnen gemeinsam Räume für Auszeit, Begegnung und Heilung zu schaffen.

Der Haslachhof liegt im wunderschönen, hügeligen Bodensee-Hinterland in Alleinlage. Wir sind immernoch dabei, ihn als Kursort zu entwickeln, leben sehr einfach und momentan gibt es bei uns keine Gästezimmer, sondern nur die Möglichkeit zu campen oder im Bauwagen zu schlafen. Als Seminarort steht uns eine große Jurte und verschiedene Wildnis- und Draußenplätze zur Verfügung.

Der Haslachhof ist Mitglied im GEN-Netzwerk (Global Ecovillage Network).