Buchtipp: Praxisbuch Waldgarten

Der Wald als planerisches Vorbild. Unsere Rezension über dieses Buch zur Einordnung, Planung und Vorbereitung von Waldgärten unterschiedlicher Größe mit den Pflanzenteil.


von Alexandra Korte

Vor einiger Zeit lernte ich Volker Kranz mit seinem überbordenden Wissen bei einem Seminar kennen und war nun neugierig auf sein Waldgarten-Praxisbuch, was gemeinsam mit Frederik Deemter entstand. Das Werk ist das Ergebnis jahrelanger freundschaftlicher Zusammenarbeit der beiden Autoren, die sich dem Thema aus unterschiedlichen Richtungen zuwenden und sich dabei wunderbar ergänzen.

Volker Kranz macht den Auftakt und beleuchtet umfassend verschiedene Gesichtspunkte für die Einordnung, Planung und Vorbereitung von Waldgärten unterschiedlicher Größe. Dabei gefällt mir gut, dass er Gedanken Raum gibt, die bisher eher wenig »laut gedacht« wurden. Unter anderem rückt er Waldgärten nicht in erster Linie im Hinblick auf die Pflanzenauswahl in die gemäßigten Breiten, sondern ordnet mit seinen Überlegungen das System also solches dort ein. Ein weiterer Schwerpunkt bilden Sukzession und prozessorientierte Planung, was, wie ich aus eigener Erfahrung mittlerweile weiß, ungemein hilfreich ist, um überhaupt die ersten Schritte bei der Umsetzung eines Designs in Angriff nehmen zu können und eine Vorstellung davon zu bekommen, wie sich solch ein System entwickeln wird.

In Folge übernimmt Frederik Deemter den Pflanzenteil und lässt die Leserinnen auf unterhaltsame Art und Weise an seinen umfangreichen Erfahrungen zu verschiedensten Pflanzen teilhaben. Die Auswahl umfasst eine Reihe bekannter und weniger bekannter Arten mit besonderem Augenmerk auf ihre Verwendung im Waldgarten. Dabei wird deutlich, dass es im deutschsprachigen Raum sicher kaum jemanden wie Fredrik Deemter gibt, der sich so ausgiebig und langfristig mit den verschiedensten in Frage kommenden Pflanzen beschäftigt hat und auch bei der Verwendung in der Küche auf einen breiten Erfahrungsschatz zurückblicken kann.

Leider finde ich das Buch nicht in allen Teilen konsequent lektoriert. Wer über diese Schwachstellen hinwegliest erhält ein unterhaltsam und gut zu lesendes Buch mit einer Fülle von Gedanken, Strategien und praxisbezogenen Tipps, das hoffentlich dazu beiträgt, das Thema Waldgarten im deutschsprachigen Raum noch weiter zu verbreiten.

 


Volker Kranz, Frederik Deemter: Praxisbuch Waldgarten

Haupt, 2021, 256 Seiten, ISBN: 978-3258082400

Nach oben