Permakultur
  • Blog
  • Permakultur
  • Kurse
    • Jahresprogramm
    • Kurskalender
    • Erläuterung der Kategorien
    • Voraussetzungen zum Anbieten von Kursen
  • Weiterbildung
    • Tutor*innen
  • Praxisorte
    • Karte Praxisorte
  • Netzwerk
    • Landkarte
  • Über uns
    • Mitglied werden
    • Kontakt
  • Spenden

Tutor*innen

  • Tutor*innen
  • Arten von Tutorien
  • im Basisjahr
  • im selbstorganisierten Lernweg

Im Designtutorium schaust du zusammen mit einem selbst gewählten Tutor deine Projektarbeit an und erarbeitest mit ihm dein Wissen über Designprozesse, -methoden und -prinzipien. Darüber hinaus hilft dir der Designtutor, die eigene Arbeit qualitativ einzuschätzen, die eigenen Projekte anschaulich präsentieren und darstellen zu können.

Das Fachtutorium dient dazu, dir über einen Experten in dem jeweiligen Gebiet Fachwissen anzueignen oder fachliche Anregungen für eins deiner Projekte zu erhalten. Fachtutor*innen können alle Permakultur Designer*innen der Akademie sein, die sich auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert haben, wie z.B. Waldgarten, Strohballenbau, Pädagogik.

Viele Menschen, die in Permakultur eine Möglichkeit sehen, ihren Lebensstil zu mehr Nachhaltigkeit zu verändern, befinden sich in einer Umbruchsituation oder sind auf der Suche nach neuen Lebensfeldern. Das persönliche und ressourcenorientierte Coaching unterstützt dich darin, Fragen zu klären oder Herausforderungen zu meistern.

Du wählst eine von drei Möglichkeiten, dich in einem gewählten Schwerpunkt persönlich beraten zu lassen durch Telefon- und Mailkontakt sowie einem ca. vierstündigen Treffen mit dem jeweiligen Tutor oder Coach, die alle ausgebildete Permakultur Gestalter*innen sind.

Neben deine*r Tutor*in aus dem Basisjahr suchst du dir im Laufe des ersten Jahres des selbstorganisierten Lernwegs eine zweite Person als Tutor*in. Du stehst mit beiden Tutor*innen in regelmäßigem Kontakt und sie unterstützen dich bei der Arbeit an deinen Designprojekten. Während deines selbstorganisierten Lernwegs nimmst du mindestens fünf Tutorien, die du direkt bei deinen Tutor*innen bezahlst. Ein Tutorium dauert in der Regel vier Stunden und kostet derzeit ungefähr 220 Euro. Den Zeitpunkt und die Gestaltung deiner Tutorien machst du mit deiner*m jeweiligen Tutor*in aus.

  • Alle
  • Fachtutorien
  • Designtutorien
  • persönliches Coaching

TK 2: Soziale Permakultur – Transformation gestalten

  • 04.01.2023
  • Kategorie(n): Basisjahr
  • Tags : BJ Sommer 2023

Mit Joel Campe und Adrian Sina Vollmer

Im Ökodorf Sieben Linden, Altmark

Wirkungsweisen Sozialer Permakultur


Permakultur wird in der Regel mit denjenigen Bereichen des Lebens in Verbindung gebracht, die etwas mit Pflanzen oder Landschaftsgestaltung zu tun haben. Dass sie ein hilfreicher Ansatz für Menschen und ihre Zusammenarbeit sein kann, war im Permakultur Design Kurs vermutlich Thema, wird dort aber nicht vertieft behandelt.

Wir sagen: wenn wir die beiden Säulen „People Care“ und „Fair share“ der Permakultur-Ethik proaktiv füllen und dadurch einen Beitrag zu einer sozial-ökologischen Transformation der Gesellschaft leisten wollen, benötigen wir Designs, die zeitgemäße Formen der Zusammenarbeit, der politischen Teilhabe, und (globalen) Gerechtigkeit hervorbringen.

In unseren Augen kann Permakultur-Design hierzu einen wichtigen Beitrag leisten. Es ist ein Ermächtigungswerkzeug, mit dessen Hilfe wir Zusammenarbeit in Gruppen ebenso wie politische Prozesse so gestalten können, dass eine Transformation unserer Gesellschaft in Richtung Zukunftsfähigkeit begünstigt wird.

Hierfür wollen wir uns folgende Fragen stellen:

  • Welche hilfreichen Perspektiven bietet die Permakultur? Und was genau bedeutet eigentlich der Slogan "Permaculture is revolution disguised as gardening"?
  • Welche Zutaten brauchen wir für diese Transformation?
  • Welche Hebel haben wir, um gesellschaftliche Verhältnisse zu verändern und unsere Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Ebenen inklusiv zu gestalten?
  • Welche Machtverhältnisse finden wir vor und wie können wir einen verantwortungsbewussten Umgang mit Macht fördern?
  • Wann und wo profitieren wir von unseren Privilegien und wie können wir sie mit anderen teilen?
  • Welche Entscheidungsfindungsprozesse stehen uns zur Verfügung und wie können wir kontextangepasst und effektiv einsetzen?
  • Wie gehen wir bewusst und konstruktiv mit (mangelnder) Diversität und (unterschwelligen) Konflikten in unserer Gruppe um?

Wir möchten euch unsere Erfahrungen aus der sozialen Permakultur sowie aus der Soziokratie, Deep Democracy, der Organisationsentwicklung, der Supervision, aus trauma-informierten Ansätzen und dem Arbeiten in selbstorganisierten Teams zur Verfügung stellen, um uns gemeinsam und gegenseitig als Agent*innen des Wandel zu ermächtigen.
Wir wollen mit diesem Kurs dazu beitragen, dass ihr euch als wirksamer Teil des sozial-ökologischen Wandels wahrnehmen und hierfür klärende, stärkende und inspirierende Anregungen und hilfreiche Methoden mitnehmen könnt.

Wenn du schon Tutor*in bei uns bist, inhaltliche Fragen zu dieser Darstellung oder den Tutoriums-Arten hast oder gerne für die Permakultur-Akademie als Tutor*in tätig sein möchtest, dann schreib unserer Tutor*innen-Koordination einfach eine Nachricht.

 
KontaktAGBImpressumDatenschutzEin-/Ausloggen

Wir stehen gern für An- und Rückfragen sowie weitere Anliegen zur Verfügung. Dazu sind wir schriftlich wie auch telefonisch erreichbar: bitte hier entlang.