Wintertreffen 2023

  • Zeiten
      23.03.2023 Anreise ab 16h00 bis
      26.03.2023 Ende 13h30

      Anmeldungen bitte bis zum 10.03.2023
  • Kosten
      195 € für Mitglieder
      215 € für Nichtmitglieder
      für drei Tage inklusive Unterkunft und Verpflegung

Netzwerktreffen
Wintertreffen 2023

40 Jahre Permakultur Institut und 20 Jahre Permakultur Akademie – wenn das kein Anlass ist gemeinsam zu feiern und zu tanzen; und sich in Workshops, bei Vorträgen und Gesprächsrunden Inspiration zu holen und zu geben. Wie immer bringt ihr selber die Themen mit.

Auch unser legendäres Wintertreffen ist die letzten zwei Jahre ausgefallen und deshalb freuen wir uns umso mehr, euch alle wieder persönlich zu sehen, uns fachlich auszutauschen, Ideen für unsere Projekte einzuholen und es uns gut gehen zu lassen.

Das Wintertreffen lebt davon, dass nur wenige Inhalte vorher festgelegt werden und die Menschen ihre Themen mitbringen und wir vor Ort ein abwechslungsreiches und inspirierendes Programm zusammenstellen können. Trotzdem gab es mittlerweile schon ein paar Programm-Anmeldungen und Absprachen. Ein roter Faden scheint in unserem Jubiläumsjahr das Thema Bäume zu sein. Hier die bisherigen Programmpunkte:

 

  1. Natürlich eine große Feier anlässlich der beiden Jubiläen: 40 Jahre Verein und 20 Jahre Akademie

  2. Fast obligatorisch, der Saatguttausch. Bringt gerne mit, was sich verbreiten darf und probiert werden will.

  3. Packt die Scheren ein! Wir geben der Burg Lohra etwas zurück und lernen, einen alten, vergreisten Obstbaum zu revitalisieren. Wer affin für Baumschnitt ist, packt die Baumsäge und Astschere ein.

  4. Baumschule Wurzelwerk wird über Esskastanien, Baumlandschaft, Keyline Design, Solartrockner, Maulbeeren, Ölweiden, Regenerative Landwirtschaft oder Agroforst berichten, je nach Interessenlage der Teilnehmenden. Außerdem wird es ein paar Feigenbäume zum Verkauf geben.

  5. Lasst uns in den Wald gehen! Klimaforscher, Botaniker und Forstwirt Ernst-Detlef Schulze bietet eine Führung durch den Rehunger Forst (8 km von der Burg Lohra entfernt) an. Dort initiierte er den Waldumbau von einer Buchen-Monokultur hin zu einem artenreichen Wald nach Plenterwaldkonzept und vor dem Hintergrund sich verändernder klimatischer Bedingungen. Er zeigt den Unterschied zwischen unbewirtschaftetem Wald und nachhaltig bewirtschaftetem Wald bezüglich Artenvielfalt und Pflegeaufwand.

  6. Christiane Kupfer stellt ihr Projekt vor: den Aufbau einer permakulturellen Vielfaltsgärtnerei als Schau- und Bildungsgärtnerei. Auf 0,45 ha am Dresdner Stadtrand werden Wein, Obstbäume, Beerenobst, Dauergemüse, Kräuter, Wildobst, Blumen und Gemüse wachsen.

  7. Sabine stellt ihr Projekt Aura vor: Für Permakultur aufs Rad

  8. Morgana Hack hat Ihr Projekt zu Permakultur und Gesundheit im Gepäck, dass sie u.A. mit Eva Bührer zusammen entwickelt hat.

  9. Laura Schöneberg führt und in die Soziokratie ein mit praktischen Übungen. Soziokratie ist die Organisationstruktur, die wir im Verein für unsere dezentrale Arbeit nutzen.

  10. Das letzte Mal wurde sehr stark gewünscht, dass der Verein seine Kreisstruktur vorstellt und deren Ziele und Aufgaben, auch hierzu wird Laura einen Input geben. 

  11. Büchertisch: aktuelle Permakulturbücher sowie die Klassiker, die in jeden Bücherschrank gehören zum Kauf und zum Anschauen.

 

Hier noch ein paar Details:

  • Ich solltet möglich die ganze Zeit über da sein. Der Preis gilt für alle drei Tage. Es ist nicht vorgesehen, Rabatte für kürzere Aufenthalte zu geben.

  • Auf Burg Lohra gibt es vorwiegend 2 – 5 Bett Zimmer. Eigene Bettwäsche kann mitgebracht oder auf dem Anmeldeformular bestellt werden.

  • Das Team „Permakultur und kochen“ wird uns kulinarisch versorgen. Grundsätzlich gibt es vegetarische Kost.

  • Kinder sind willkommen, allerdings haben wir keine Kinderbetreuung. Bitte schreib uns eine Email mit Anzahl und Alter der Kinder, dann sprechen wir über den Preis.

  • Hunde und andere Haustiere sind nicht erlaubt.

 

ANMELDUNG NICHT über das untenstehende Formular. Bitte nutzt folgenden Link:

https://join.permakultur.de/wt2023/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buchung

Anmeldung zu dieser Veranstaltung