Waldgärten - Gestaltung und Umsetzung

  • Zeiten
      10.06.2022 bis 12.06.2022

      Start Freitag 10:00 Uhr
      Ende Sonntag 15:00 Uhr

      Die Anmeldung ist bis 2 Wochen vor dem 1. Termin möglich.
  • Kosten
      400€ inklusive Zeltplatz.

      Sollte jemand diesen Betrag nicht aufbringen können sprecht uns bitte an.



Fachwissen
Waldgärten - Gestaltung und Umsetzung

Als Waldgärten bezeichnet man diverse und resiliente Ökosysteme die vor allem dem Nahrungsertrag dienen, nebenbei aber viele andere Funktionen für Mensch und Umwelt erfüllen. Wie man solche Systeme gestaltet und in Einklang mit der Natur entwickelt, vermitteln wir in diesem praxisnahen Seminar.

Ein Waldgarten kann ein naturschöner Ertragsgarten oder eine produktiv unterpflanzte Streuobstwiese sein, die nebenbei als Wildbiotop, Klimaausgleich, Lehr- und Lernort für nachhaltige Lebensweisen, und als Ort für Kreativität, Erholung und Verbindung zur Natur dienen kann.

Je nach Anforderungen der Nutzer kann ein Waldgarten diverse Elemente enthalten, im Kern trifft jedoch immer zu: Im Design ist immer der Mensch als Nutzer enthalten, der ebenso untrennbarer Teil der Natur ist. Selbsterhaltende, permanente Systeme der Landnutzung können wir nur schaffen, wenn wir aus dieser ganzheitlichen Perspektive mit der Natur kooperieren statt gegen sie zu arbeiten. Die Gestaltungsprinzipien für Waldgärten sind daher vornehmlich vom Designsystem der Permakultur angeleitet – eine ganzheitliche Designperspektive und interdisziplinäre “Werkzeugkiste” voller Strategien, Methoden und Techniken, mit denen natürliche Ökosysteme gestaltet und angelegt werden können.

 

Inhalte des Seminars

An den drei Seminartagen vermitteln wir, nach welchen Prinzipien ein Waldgarten gestaltet und aufgebaut ist, so dass die Teilnehmenden danach beginnen können ihren eigenen Waldgarten zu planen und umzusetzen. Neben den Grundlagen soll der Schwerpunkt des Kurses die praktische Anwendung des Wissens sein und auf folgende Fragen eingehen: Wie gehe ich bei der Planung vor? Welche Pflanzen setze ich wie, wann und warum an welche Stelle im Garten? Woher bekomme ich diese? Wie kann ich meinen Pflegeaufwand geringhalten, aber gleichzeitig produktiv und effizient gärtnern? Wie und wo nutze ich welche vorhandenen Ressourcen am besten?

 

10.06.2022 - WALDGÄRTEN – GESTALTUNG UND UMSETZUNG

Am ersten Tag sprechen wir über die Wissensgrundlage für die Gestaltung von Waldgärten:

  • Was sind Waldgärten und wodurch zeichnen sie sich aus?

  • Warum macht es Sinn einen Waldgarten anzulegen?

  • Warum und auf welche Weise ist die Gestaltung von der Permakultur angeleitet?

  • Wie sieht der Gestaltungsprozess solch eines Waldgartens aus?

  • Was ist bei der Planung zu beachten und wie sieht die praktische Umsetzung auf der Fläche aus?


11.06.2022 - WALDGÄRTEN - POLYKULTUREN UND DESIGNPROZESS

Am zweiten Tag wollen wir uns dem Thema Polykulturen widmen.
Den Aufbau und die Gestaltung solcher multifunktionalen Pflanzengesellschaften erklären wir an Beispielen vor Ort und gestalten spielerisch eigene Polykulturen.

Top Ten unserer Waldgartenpflanzen

Wir zeigen euch welche Pflanzen in einen Waldgarten empfehlenswert sind und welche Pflege sie brauchen.

Anschließend gestaltet Ihr in Gruppenarbeit eine Fläche. Das kann ein Garten sein, den Ihr gestalten wollt oder eine Fläche vor Ort. (Bringt hierfür bitte Pläne und Bilder eurer Gestaltungsanliegen mit.)
 

12.06.2022 - WALDGÄRTEN - PLANUNG UND PRÄSENTATION

Den dritten Tag können wir entsprechend eurer Bedürfnisse (die aus den beiden Vortagen entstehen) flexibel gestalten und nach euren Interessen gewichten.
Wir haben verschiedene Inhalte zum Thema Kreisläufe und Erträge vorbereitet, die wir am Interesse der Gruppe ausrichten können. Außerdem werden wir uns der Bearbeitung eurer konkreten Gestaltungsanliegen widmen und die Ergebnisse der Gruppe präsentieren.

 

Zur Veranstaltung

Der Kurs:
Allen Teilnehmern wird zum Kurs vorab ein Skript (ein nützliches Grundlagen-Handbuch mit vielen Links und Verweisen) zur Verfügung gestellt. Der Kurs orientiert sich an den Inhalten des Skripts. Wir empfehlen euch also im Vorfeld reinzuschauen und Fragen zu notieren, die wir im Seminar besprechen werden.

Der Seminarort:

Das Seminar findet auf dem Gelände der alten Papierfabrik in Ebertsheim statt. Der Seminarort hat wunderschönes und vielseitiges Außengelände, auf dem wir praktische Anwendung üben können. Übernachten könnt ihr im Zelt direkt auf dem Gelände. Toiletten und Außendusche sind vorhanden. Wenn ihr eine andere Unterkunft wünscht, sprecht uns an.

Bitte mitbringen:

Das Seminar findet im Freien statt, also bitte wettertauglich ausgerüstet und zur Gartenarbeit angezogen kommen, mitzubringen sind außerdem Skript, Schreibzeug & sonstige Unterlagen. Wer diesen Kurs besucht, um auf einer bereits vorhandenen Fläche einen Waldgarten anzulegen darf gerne alles dazu vorhandene Material (Pläne, Bilder, erste Designideen) mitbringen – nach Möglichkeit bauen wir es in Designübungen ein.

Anreise:

Der Bahnhof Ebertsheim an der Linie des RB46 (Frankenthal-Ramsen/Eiswoog) ist ca. 5 Gehminuten entfernt. Dort gibt es auch ausreichend Parkplätze, am Seminarort selbst stehen keine Besucherparkplätze zur Verfügung. Anreise mit dem Auto: Süd A 6, Abfahrt „Grünstadt“ – Nord A 63, Abfahrt „Göllheim“.

Essen:

Für das leibliche Wohl sorgen wir an allen Kurstagen mit Mittagessen (vegetarisch/vegan) und einem Snack am Nachmittag.

Um Frühstück und Abendessen kümmert Euch bitte selbst, es gibt einen Bäcker, Metzger und Verpackungsfrei-Dorfladen im Ort, sowie einen Supermarkt in 2km Entfernung (HIT Eisenberg).

Anmeldung & Zahlung:

Der Kursbeitrag ist bei der Anmeldung über die Permakultur Akademie zu entrichten, die AGB sind unter https://permakultur.de/agb/ zu finden.
Menschen die gern am Kurs teilnehmen möchten, für die der Beitrag aber ein Hindernis darstellt, sind eingeladen in Kontakt zu treten um eine andere Vereinbarung zu finden.
Zwei Wochen vor Kursbeginn benachrichtigen wir alle Teilnehmenden mit der Bestätigung der Anmeldung zusammen mit den Details und Materialien. Ihr bekommt dann gesondert eine Rechnung für die Kursgebühr. Sobald ihr diese beglichen habt, ist euer Platz fest gebucht.
WICHTIG: Der Kurs startet am Freitag um 10:00. Wenn ihr einen längeren Anfahrtsweg habt könnt ihr auch gerne schon am Donnerstag anreisen.

Die Anmeldung ist bis 2 Wochen vor dem 1. Termin möglich. Haben sich genug Menschen angemeldet dann bestätigen wir nochmals die Kurstage.

 

Warum wollen wir diesen Kurs anbieten?
Unsere Vision und Motivation erfahrt ihr rechts unter unseren Personenbeschreibungen.

Buchung

Anmeldung zu dieser Veranstaltung