Verwildern im Weinberg – mit Permakultur in die neue Saison!

  • Zeiten
      Samstag, 25.02. 10 bis 20 Uhr
      und Sonntag, 26.02. 10 bis 16 Uhr

      Anmeldungen bitte bis 5.02.23
  • Kosten
      Kursgebühr: 180€ für das Wochenende
      Verpflegung: 50€
      Unterkunft im Zelt auf dem Gelände auf Anfrage möglich.

Einführungskurs
Verwildern im Weinberg – mit Permakultur in die neue Saison!

Du willst gleich zu Beginn des Gartenjahres die Grundlagen der Permakultur theoretisch und praktisch entdecken? Du willst naturverbunden ins Frühjahr starten, und Erde zwischen Deinen Fingern spüren? Hier ist die Gelegenheit!

An diesem Wochenende freuen wir uns über den frühen Start der Vegetationsperiode auf dem geschützten, fast mediterran an einem Südhang des Kaiserstuhls gelegenen Kursland. Wir bewegen uns zwischen Waldrand und Weinberg, zwischen Kultur und Natur, zwischen beobachten, denken und tun.

Wir stellen uns Fragen wie:

Was brauchen wir wirklich? Und wie können wir uns selbst und unser Umfeld regenerieren, Fülle schaffen, und zugleich wieder mehr verwildern?

Du kannst hier die Permakultur als Gestaltungsmethode kennen lernen, und bekommst einen Einblick in ihre Antworten auf einige der brennenden Themen unserer Zeit – den Umgang mit Boden, mit Wasser, CO2-Speicher im Boden, und Pflanzenauswahl in Zeiten des Klimawandels. Die Inhalte werden ergänzt durch Streifzüge und praktische Einsätze auf dem Land sowie eine kleine Gestaltungsübung, in der Du das Erlernte auf dieses zu regenerierende Fleckchen Erde übertragen kannst. Die Gestaltungsübung zeigt Dir außerdem, wie Du das Gelernte in deinem eigenen Kontext anwenden kannst.

Zudem werden wir gemeinsam (teils direkt am Feuer) kochen und essen, und zwei Tage lang das einfache Leben in der Kursgemeinschaft erleben und wertschätzen lernen. Dabei unterstützen und begleiten uns die Gastgeber*innen Stefanie und Oliver von der Wildnisschule.

 

Aufgrund der möglicherweise nachts doch noch sehr niedrigen Temperaturen planen wir die Kurszeiten so, dass du über Nacht auch nach Hause, zu anderen Kursteilnehmer*innen in der Region oder in ein Hotel fahren kannst. Auf Wunsch ist Zelten auf dem Grundstück auch möglich.

Solidarisches Preismodell: Sollten finanzielle Gründe Euch von einer Anmeldung abhalten, sprecht uns an, wir finden eine Lösung! Solltest Du in der Lage sein mehr zu zahlen, laden wir Dich ein, mit einem solidarischen Beitrag die Teilnahme anderer zu unterstützen.

Buchung

Anmeldung zu dieser Veranstaltung