Permapflanzen II – vom Muster zum Detail

  • Zeiten
      6 Sessions jeweils dienstags, 18:30 - 20 Uhr,
      von 18. Januar bis 29.März 2022.
  • Kosten
      210 € für alle 6 Sessions.
      37 € pro Session bei Einzelbuchung.

Vertiefender Fachkurs
Permapflanzen II – vom Muster zum Detail

Du willst mehr wissen über Botanik, Gestaltung von Gilden, typischen Permapflanzen und Anlage von komplexen Obstgärten, Auswahl und Pflege von Obstgehölzen? Dann bist du hier richtig!

Die Kursabende bestehen aus einem Vortrag mit kleinen interaktiven Beiträgen, wo auch immer genügend Zeit für Austausch und Fragen bleibt. In der Email-Kommunikation zwischen den Terminen könnt ihr spezielle Wünsche äußern, die ich ggf. in das Programm einbaue.

Die sechs Sessions im Detail:

1) Vertiefung Botanik und Pflanzenfamilien

Blüten unter die Lupe genommen – Benutzung eines Bestimmungsschlüssels; was sagen uns die verschiedenen Pflanzenfamilien? Zuordnung in Pflanzen-Gemeinschaften (Vegetationskunde, Pflanzensoziologie).

Dienstag, 18. Januar, 18:30 - 20 Uhr

2) Perma-Pflanzen / Pflanzenporträts Teil II

weitere Pflanzenporträts (eventuell von euch bestellt) und ihre Eingruppierung in eine Gilde. Wieso sind sie für uns interessant, wie kombiniere und vermehre ich diese Perma-Pflanzen?

Dienstag, 1. Februar 18:30 - 20 Uhr

3) Gildenplanung, von der Skizze zum Profi

Planung von verschiedenen Obstbaumgilden sowie einer mehrstufigen Hecke.

Dienstag, 15. Februar 18:30 - 20 Uhr

4) 4D essbare Landschaften in jedem Klima

Konkrete Beispiele der Umsetzung in verschiedenen Klimazonen. Syntropische Landwirtschaft. Design und Anlage von Obstanlagen.

Dienstag, 1. März 18:30 - 20 Uhr

5) Obstgärten - Pflanzenauswahl

Auswahl und Pflanzung von Obstgehölzen. Unterlagen, Sorten, Veredeln; Perma-Baumschulen; Vermehrung durch Stecklinge.

Dienstag, 15. März 18:30 - 20 Uhr

6) Obstgärten – Pflege und Ernte

Pflege der Anlage, Obstbaumschnitt; typische Krankheiten (Überblick) und Behandlungsmethoden. Bonusthema: Ernte und Verarbeitung.

Dienstag, 29. März 18:30 - 20 Uhr

max. 10 Teilnehmende

Dieser Kurs vertieft die Themen des Grundkurses Permapflanzen I außer Teil 5 und 6, die im Grundkurs nicht behandelt werden. Die Sessions finden jeweils eine Woche nach der jeweiligen Session des Grundkurses statt; bei ausreichend Vorwissen kann dieser Kurs auch gebucht werden, ohne den Grundkurs besucht zu haben.

Die Buchung aller Teile ist empfehlenswert, da sie aufeinander aufbauen. Du kannst aber auch einzelne Termine buchen – gib bitte im Kommentarfeld an, welche du wahrnehmen willst.

Buchung

Anmeldung zu dieser Veranstaltung