Onlinekurs: Permapflanzen I – die Grundlagen

  • Zeiten
      4 Sessions, jeweils Montags 18:30 – 20 Uhr,
      von 30.10. bis 20.11.2023

      Anmeldungen bis zum 23.10.2023
  • Kosten
      160€ für alle 4 Sessions.
      40€ bei Buchung einzelner Sessions.



Fachwissen
Onlinekurs: Permapflanzen I – die Grundlagen

Last-Minute Anmeldungen sind noch möglich.

(Fast) alles, was du schon immer mal zu Pflanzen wissen wolltest. Und wie du sie in ein Permakultur-Design hineinwebst. Frische dein Basiswissen auf!

Die Kursabende bestehen aus einem Vortrag, Interaktion und manch kleinem Video; es bleibt genügend Zeit für Austausch und Fragen. Zwischen den Terminen könnt ihr spezielle Wünsche äußern, die ich ggf. in das Programm einbaue.

Der Kurs wird begleitet auf der Plattform wechange.org, wo Materialien und Dokumente abgerufen werden können und ihr auch untereinander kommunizieren könnt.

 


 

Die vier Sessions im Detail:

 

1) Einführung in Botanik und Pflanzenfamilien

Grundwissen zu Botanik (Aufbau von Blüten, Bestimmungsliteratur) und zu den sechs wichtigsten Pflanzenfamilien sowie zu einigen Familien unserer häufigsten Gemüse. Genügend Zeit für Fragen-Antworten und Austausch.

Montag, 30. Oktober, 18:30 - 20 Uhr

 

2) Perma-Pflanzen / Pflanzenporträts

Sechs Porträts "typischer" Perma-Pflanzen (von denen man immer wieder wunder was hört...) - wieso sind sie für uns interessant, was definiert eine « Perma-Pflanze »? Was ist eine „Ökosystem-Leistung“?

Montag, 6. November 18:30 - 20 Uhr

 

3) Gilden in der Permakultur

Wie plane ich eine Gilde? verschiedene Tools, Grundsätzliches, Definitionen, Pflanzenkarten; Vorschläge aus Wissenschaft und Literatur, Beispiele.

Montag, 13. November 18:30 – 20 Uhr

 

4) Von einfachen Pflanzengemeinschaften zu vielfältigen (Wald-)Gärten

Wald(rand)garten, essbare Hecke, essbare Landschaften, Obstgärten... verschiedene Vorgehensweisen der Umsetzung, Beispiele.

Montag, 20. November 18:30 – 20 Uhr

 

Der gleiche Kurszyklus findet auch im Januar/Februar 2024 statt, jeweils Dienstags und im 2-Wochen-Abstand.

 

Die Buchung aller Teile als Gesamtpaket ist empfehlenswert, da sie aufeinander aufbauen. Du kannst aber auch einzelne Termine buchen – gib bitte im Kommentarfeld an, welche du wahrnehmen willst.

 

Last-Minute Anmeldungen sind noch möglich.

Buchung

Anmeldung zu dieser Veranstaltung
captcha