Onlinekurs: Die Permakultur-Hausapotheke

  • Zeiten
      4 Sessions jeweils mittwochs, 18:30 - 20 Uhr,
      23.11. und 29.11.2022 sowie 22.3. und 29.3.2023.
  • Kosten
      154 € für alle 4 Sessions,
      40 € pro Session bei Einzelbuchung.

Fachwissen
Onlinekurs: Die Permakultur-Hausapotheke

Ausgehend von einem realisierten Design, lernen wir einiges über heilkräftige Pflanzen, ihre Bestimmung, Ernte, Anwendung und Verarbeitung.

Unabhängig zu werden von industriell hergestellten Medikamenten, stattdessen die kleinen Zipperlein selber behandeln, aber mit gebotener Vorsicht vorgehen – das will dieser Kurs vermitteln.

An zwei Abenden im Spätherbst, wenn die ersten Erkältungen anrollen, lernen wir ein Vorgehen zur Auswahl einiger wichtiger Heilpflanzen kennen. Details zu deren Wirkungsweise, Anwendungsgebiete und Rezepturen runden das Thema ab. Im Frühjahr 2023 geht es weiter mit zwei weiteren Terminen: Tipps zum Bestimmen, Sammeln und Verarbeiten. In Form von Teemischungen, Tinkturen, Cremes und Salben. Und auch unsere Haustiere und der Garten können von unserem Heilpflanzenwissen profitieren! Und vielleicht habt ihr inzwischen schon eure eigene, ganz persönliche Hausapotheke zusammen gestellt?

Die Kursabende bestehen aus einem Vortrag, ggf. mit Videos, und es bleibt genügend Zeit für Austausch und Fragen. Der Kurs wird begleitet auf der Plattform wechange.org, wo Materialien und Dokumente abgerufen werden können und ihr auch untereinander kommunizieren könnt.

Die vier Sessions im Detail:

1) Die eigene Hausapotheke

Geschichte der Kräuterheilkunde, Vorstellen des Designs Meine Hausapotheke; Übersicht Heilpflanzen und ihre Anwendungsgebiete im Körper.

Mittwoch, 23. November 2022, 18:30 - 20 Uhr

2) Pflanzenporträts Heilpflanzen

Eigenschaften, Verwendung und Verarbeitung einiger der Klassiker in der Kräuterheilkunde. Wie stelle ich eine wirksame und wohlschmeckende Kräuterteemischung her?

Mittwoch, 29. November 2022 18:30 - 20 Uhr

3) Heilkräuter bestimmen und sammeln

Pflanzen im Jahreskreis / Sammelkalender;

Pflanzen richtig bestimmen, ernten, trocknen und aufbewahren. Verarbeitungsmethoden für innerliche Anwendung.

Mittwoch, 22. März 2023 18:30 - 20 Uhr

4) Heilkräuter verarbeiten

Verarbeitungsmethoden für äußerliche Anwendung (Beispiele, Rezepturen). Heilkräuter für Haustiere und Garten.

Mittwoch, 29. März 2023 18:30 - 20 Uhr

Die Buchung aller Teile als Gesamtpaket ist empfehlenswert, da sie aufeinander aufbauen. Du kannst aber auch einzelne Termine buchen – gib bitte im Kommentarfeld an, welche du wahrnehmen willst.

Buchung

Anmeldung zu dieser Veranstaltung
captcha