Onlinekurs: Deine Oase, deine Arche, dein kleines Paradies gestalten

  • Zeiten
      8 Sessions, immer Donnerstag von 18:00 bis 20:00 Uhr, erster Termin 1. Februar, letzter Termin 21. März.

      Kein Anmeldeschluss
  • Kosten
      160 €




Einführungskurs
Onlinekurs: Deine Oase, deine Arche, dein kleines Paradies gestalten

Einführung in die praktische Arbeit mit Permakultur-Gestaltungsmethoden

Wohin wollen wir steuern? Was ist uns wirklich wichtig? Was in unserer Reichweite können und wollen wir gestalten? Was kann unser Beitrag zum großen Ganzen sein?

Wollen wir kleine Paradiese schaffen, die sich vermehren, Oasen, die sich in die Wüste ausbreiten, wollen wir Archen ausrüsten, die uns und unsere Lieben durch stürmische Zeiten tragen?

Fangen wir an, da wo wir sind, mit dem, was uns zur Verfügung steht.

Die praktische Wissenschaft der Permakultur ermächtigt uns, in Kooperation mit dem Leben um uns herum unsere Häuser und Wohnungen, Gärten und Balkone, Bauernhöfe und Unternehmen, Familien und Gemeinschaften in produktive, energieeffiziente und blühende Biotope mit reichen Erträgen an Lebensfreude, Sinn und nährstoffreichen Lebensmitteln zu verwandeln.

Dieser Kurs ist als umfangreiche Einführung in die Permakultur-Gestaltung angelegt und ermöglicht Dir zusätzlich, während der Kurszeit und begleitet von uns und der Kursgruppe, selbständig an einem von Dir gewählten Projekt zu arbeiten. Du kannst so die Impulse und das neu erlangte Wissen aus den Kurstreffen praktisch anwenden und vertiefen sowie Feedback und Anregungen von uns nutzen, um mit der Gestaltung deines Vorhabens voran zu kommen.

Diese den Kurs begleitende Hausarbeit ist dabei kein Muss! Du kannst den Kurs auch ohne mit Gewinn absolvieren.

Das Online-Seminar ist interaktiv. Wir laden Dich ein, Dich mit deinen Fragen und deinem Wissen einzubringen und Dich mit uns und den anderen TeilnehmerInnen auszutauschen. Du erhältst die bei unseren Treffen erarbeiteten Materialien und vielfältige, weit über die Inhalte unseres Kurses hinausgehende Ressourcen für aktuelle und zukünftige Gestaltungsvorhaben. Wir zeichnen die Treffen auf, so dass Du sie nachholen kannst, falls Du mal einen Termin versäumen solltest.

Der Kurs behandelt folgende Themen:

  • Der Design Prozess

  • Die Beobachtung deines Kontextes

  • Was willst Du, was steht Dir zur Verfügung? Wünsche, Ressourcen, Begrenzungen

  • Was will dein Stückchen Land? Mehr über dein System herausfinden

  • Arbeiten mit der Permakultur-Ethik und den PK-Prinzipien

  • Eine Planungsgrundlage erstellen

  • Arbeiten mit den wichtigsten Werkzeugen für Analyse und Design

  • Gestalten mit natürlichen Mustern und Mustersprachen

  • Alles miteinander verbinden - Schritt-für-Schritt-Planung vom übergeordneten Gestaltungsmuster zum Detail

  • Pflanzsysteme & Mischkulturen

  • Wasser im Permakulturgarten

  • Lebendiger Boden

Kosten

Die Kursgebühr beträgt 160 €. Bitte wendet Euch an uns, wenn finanzielle Gründe Euch von einer Teilnahme abhalten. Wir versuchen dann, eine Lösung zu finden.

Eine Mischkultur weiterführender Kurse

Stefan bietet mehrmals im Jahr einen Online-Kurs zu Entwurf und Anlage deines Waldgartens („Waldgarten-Gestaltung“) sowie eine Einführung in die soziale Permakultur („Miteinander Welten bauen“) an.

2024 kommen neue Themen hinzu:

„Entwerfen und Bauen als lebendiger Prozess – Praktisches Gestalten von Gärten und Architektur mit Mustersprache und fundamentalem Prozess von Christopher Alexander“

„Die Praxis des systemischen Konsensierens – Konstruktiv, entspannt und effizient entscheiden als Paar, als Familie, als Gruppe“

Die Kurse sind in ihrer Gesamtheit wie eine Mischkultur-Gilde angelegt, mit der Permakultur-Gestaltung im Zentrum. Die Kurse ergänzen, vertiefen und fördern einander. Alle Termine sind hier im Kurskalender zu finden.

 

Buchung

Anmeldung zu dieser Veranstaltung
captcha