Mischkultur in Gruppen und Gemeinschaften

  • Zeiten
      Freitag, 19. November, 15 Uhr bis Sonntag, 21. November 2021, 16 Uhr

      Die Anzahl der Teilnehmer*innen-Plätze ist auf 16 begrenzt. Anmeldungen bitte spätestens bis 31.10.2021.
  • Kosten
      Kursgebühr: 190 €
      - 20% Ermäßigung für Teilnehmende der Weiterbildung an der Permakultur Akademie

      Unterkunft im Mehrbettzimmer 80 € inkl. Bio-Vollverpflegung

Fachwissen
Mischkultur in Gruppen und Gemeinschaften

Permakultur im Sozialen ganz praktisch: Über Muster in Gruppenzusammenhängen und Teamentwicklung – Lustvoll scheitern oder eine lebendige Gemeinschaft werden?

Im Alltag und in unserer Arbeit in sozialen Zusammenhängen in unserer Gesellschaft, bewegen wir uns fast permanent in Gruppen und Teams. Und manchmal entstehen diese Teams gerade, wir gründen eine Gruppe oder möchten in einen Gemeinschaftsgründungsprozess eintreten. Diese Gruppengründungsprozesse starten häufig sehr spontan, wie es die Transition Towns und Rob Hopkins nahe legen: "Finde zwei oder drei Menschen mit ähnlichen Ideen und Zielen und schon bist du nicht mehr allein in deinem Ansatz, ihr seid eine Gruppe."

Wenn es dann nicht so gut läuft, ist die Enttäuschung oft sehr groß, weil sich viele Erwartungen nicht erfüllen. Häufig geht es dabei um das Unwissen um Gruppendynamiken, aber auch um das fehlende Wissen um die Prozesse, wenn eine Gruppe entsteht und sich Schwerpunkte herausbilden. Was nun und was, wenn es nach anfänglichen Erfolgen stagniert? Wie bekommen wir das Thema Kommunikation angepackt? Und wie geht die Gruppe mit Hierarchien und der Frage nach Macht um?

Mit diesem Kurs möchten wir Wissen und Werkzeuge vorstellen, die uns ermächtigen, Situationen in Gruppen und angemessenen Interventionen zu entwickeln. Dabei betrachten wir Wissen und Ansätze aus den Sozial-, Heil, und Bildungsberufen durch die Permakultur-Brille und öffnen so eine Perspektive auf permakulturelle Lösungsstrategien.

Mit diesem Kurs wenden wir uns an Menschen,

  • die sich regelmäßig in Gruppenprozessen befinden und den damit verbundenen Herausforderungen adäquat begegnen möchten,
  • die ihr Leben, nachhaltiger, selbstbestimmter und bewusster gestalten wollen,
  • an sozialer Entwicklung auf Basis der Permakultur interessiert sind,
  • die inspiriert werden möchten und neue Wege suchen,
  • die inneres Wachstum mit äußerem Degrowth zu verbinden suchen, also mehr Qualität statt Quantität.

Unterkunft und Verpflegung: Übernachtung im Mehrbettzimmer bzw. in der Zendo. Während der gesamten Zeit verpflegen wir uns mit regionalem und saisonalem Bio-Essen.

Wir sind dem Projects support Projects des Permakultur Institut e.V. verpflichtet. Das heißt, dass anfallende Überschüsse aus Kursen und Projekten in Projekte investiert werden, die der Erde dienen und Gemeinschaft und persönliches Wachstum fördern.

Wenn finanzielle Gründe dich von der Anmeldung abhalten, wende dich bitte an uns bezüglich möglicher Ermäßigungen.

Buchung

Anmeldung zu dieser Veranstaltung
captcha