Der Zauber des Waldgartens

  • Zeiten
      Beginn: Sonntag, 9. August 2025
      Ende: Samstag, 16. August 2025

      Anreise ab: 16.30 Uhr
      Abreise bis : 14.00 Uhr

      Der Anmeldeschluss ist am: 01.08.2025
  • Kosten
      Dank Förderung: Statt 1095 Euro nur 595 Euro inklusive Verpflegung.





Sonstige
Der Zauber des Waldgartens

Waldgartenwochen am Ecolieu Langenberg. Ob als lokale Nahrungsquelle, als Bildungs- und Begegnungsraum, als Landwirtschaftssystem oder zu Hause in deinem Nutzgarten. Im Waldgarten lernst du, mit der Natur zu gärtnern und erschaffst eine artenreiche, fruchtbare und gesunde Welt.

Wir haben ein Programm für Euch geplant und sind zugleich offen für Eure Wünsche, Fragen und Anregungen. Folgendes und mehr könnt Ihr erwarten.
Informationen
Ihr lernt unseren Waldgarten intensiv kennen und erhaltet Informationen zu den Hintergründen, zum Aufbau, zur Gestaltung und zur Pflege. In unserem Waldgarten wird ein bestehender Wald nach und nach umgebaut in einen essbaren Wald. Wir liegen am Rand der Nordvogesen, in einem nahezu unberührten, intakten Ökosystem, da wir uns auf der grünen Grenze befinden. Die weltweit entdeckten noch erhaltenen Waldgartensysteme und die Methode von Geoff Lawton sind uns Vorbild. Natürlich ist viel Raum für Eure Fragen.
Beobachten üben
Wir üben Beobachten, allein an einem Platz im Wald. Um Ökosysteme nachahmen zu können, müssen wir sie zuerst wertfrei beobachten.
In Verbindung kommen
Mit Körperübungen und Meditationen stimmen wir uns ein und erweitern unsere Wahrnehmungsfähigkeit.
Projektarbeit
Ihr wählt Projekte im Waldgarten aus, an denen wir zusammen arbeiten und erhaltet dazu projektbezogenen Input. Zum Beispiel Wassermanagement, Kompostklo bauen, Bäume und Büsche pflanzen, Mulchen und ernten.
Erkunden der Umgebung
Wir ordnen den Waldgarten am Langenberg in den größeren landschaftlichen Kontext ein.
Feiern
Wir feiern gemeinsam – in der Natur, mit der Natur.


Unterkunft:
In unserem Schlafsaal im Schloss mit sieben Betten, im eigenen Zelt, der Hängematte oder dem Tarp könnt Ihr zwischen den alten Bäumen Euer Lager errichten und mit den Geräuschen des Waldes, dem Ruf des Käutzchens einschlafen. 

Das Camp ist einfach gehalten. Eine Außendusche mit Blick in die Bäume und zwei Komposttoiletten stehen Euch zur Verfügung.

Wir lassen uns von dem beschenken, was die Natur uns zur Verfügung stellt. So kommt unser Trinkwasser aus einer nahegelegenen Quelle, wir versorgen uns mit Wildkräutern und Früchten aus dem Waldgarten, den Permakulturdesignerin Marit Marschall angelegt hat. Zusätzlich gibt es Lebensmittel in Demeter- oder Biolandqualität, die Albrecht liebevoll für uns zubereitet.

Buchung

Anmeldung zu dieser Veranstaltung
captcha