Stephan Konzack

Stephan ist Permakultur-Gestalter seit 2016, Sensenlehrer seit 2018 und leidenschaftlicher WildHolzWerker seit irgendwo dazwischen. Weil Stephan über 30 Jahre in der Industrie als Schlossermeister und technischer Betriebswirt tätig war, weiß er heute umso besser was er nicht mehr möchte. Aktuell arbeitet er: in der okologischen Landschaftspflege mit Schafen, Ziegen und Eseln; als freier Mitarbeiter im Naturschutzzentrum Bergstraße und als Sensenlehrer und Dozent bei Permakultur-Seminaren.

Schon während der Ausbildung zum Permakultur-Gestalter beobachtete Stephan wie wenig Menschen in seiner Heimatregion wissen was Permakultur ist. Das hatte zur Folge, dass Stephan und seine Frau Melanie mit Permakultur-Bergstraße eine Initiative gründeten um das zu ändern. Seit 2017 gibt es Seminare und Praxiskurse auch im süd-hessischen Bensheim. 

Ein 6000 m² Grundstück wird von einer lockeren Gemeinschaft beackert. Es gibt eine alte Streuobstwiese im Wandel zum Waldgarten, einen Gemüsegartenteil, Bienenhaltung und den WerkStall für alle möglichen HandWerkeleien, wie z. B. das Richten von Sensen und das Dengeln sowie den WildHolzmöbel-Bau.
 


Kursleiter*in

Als leidenschaftlicher Handwerker gebe ich gerne mein Wissen in Praxiskursen weiter. Das sind z.B. das Sensen & Dengeln, der Wildholzmöbel- und Bogenbau, der Pflanzenkohle-Herstellung und der Obstbaumschnitt. PK-Einfürungskurse runden mein Angebot ab.

Mitarbeiter*in

Seit 2014 arbeite ich als Mitglied im PSP-Rat (Project-Support-Project) mit und leiste somit einen kleinen Beitrag bei der finanziellen Förderung von verschiedensten Projekten.

Kontaktdaten
Kurse