Prof. Dipl. Ing. Declan Kennedy

ist ein irischer Architekt, Stadtplaner und Ökologe/ Permakultur Designer. Er lehrte 1972-86 das Fachgebiet Entwerfen und Städtebau im Bereich Architektur der Technischen Universität Berlin. Im Rahmen dieser Tätigkeit und später beim Permakultur Institut hat er schon 1981 Permakultur Design in seinen Lehrplan mit aufgenommen.

Seit 1982 hält Declan Vorträge und Entwurfsseminare in Deutsch und Englisch über die Themen Permakultur und Zinsfreies Geld in verschiedenen europäischen Ländern, Afrika, Asien, Süd-Amerika und den USA. Seit 1985 trägt er zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Ökodorfs Lebensgarten Steyerberg, in dem er selbst lebt, und des Permakulturparks (PaLS), beide in Niedersachsen bei. Declan ist Mitbegründer (1993) und Founding Chairman (seit 1995) des Global Eco-Village Network (GEN).