St. Wendel – Permakultur am Wendelinushof

St. Wendel – Permakultur am Wendelinushof

Noch an der Grenze zu Rheinland-Pfalz, zwischen dem Daumerenberg und dem Bosenberg, liegt oberhalb des Tiefenbachtals eine junge Permakulturfläche am Wendelinushof. Auf rund 5.000 m² entstand hier 2024 ein Projekt, das die Idee der Permakultur inmitten landwirtschaftlich genutzter Flächen lebendig werden lässt.


Der Wendelinushof ist ein inklusiver Hof mit laufendem landwirtschaftlichem Betrieb. Tiere, Gemüsebau und Gärtnerei prägen den Alltag, und genau hier wurde begonnen, zusätzlich einen Permakulturgarten aufzubauen. Obstbäume, Terrassenbeete und das gestalten erster Pflanzgemeinschaften schaffen die Grundlage für ein vielfältiges Ökosystem, das über die Jahre wachsen darf.

Die Fläche ist bewusst kein wirtschaftlich arbeitender Garten, sondern versteht sich als Gemeinschaftsgarten und Ort der Begegnung. Erträge sind willkommen, stehen aber nicht im Vordergrund. Vielmehr soll hier ein Raum entstehen, in dem Menschen zusammenkommen, lernen, mitgestalten und erfahren können, was es bedeutet, mit Natur und Jahreszeiten zu gärtnern.

So entsteht ein junger Permakulturgarten, der sich in den nächsten Jahren entwickeln und ein lebendiger Treffpunkt für alle Interessierten werden soll. Als Ort der Bildung finden regelmäßig Kurse übers Fermentieren bis zum Sensenworkshop statt.