Sainte Marie-en-Chanois

Sainte Marie-en-Chanois

Die Wiese am Rande des verschlafenen Ortes Sainte Marie-en-Chanois wird momentan für die Heuernte und als Zeltwiese genutzt. Dort kommen seit vielen Jahren Freunde zusammen um zu Feiern, die Natur und den Sternenhimmel zu geniessen.


Eingebettet in die liebliche Gegend der Tausend Seen ist die riesige Wiese am Ortsrand ein idyllischer Platz mit viel Weitblick und unglaublichem Sternenhimmel. Die Badestelle am Fluss ist nicht weit, wunderschöne saftige ursprüngliche Wälder sind in Laufnähe. Ein Ort an dem man Gemeinschaft leben und auch die Seele baumeln lassen kann.

2007 haben wir, Nina und Oliver, hier auf dem Grundstück von Olivers Familie unsere Hochzeit mit über hundert Gästen als Zelt-Wald-und-Wiesen-Wochenende gefeiert. Damit wurde der Grundstein gelegt für weitere Zusammenkünfte und große Feiern im Kreis der Freunde und der Natur. Und nach und nach keimte daraus eine Idee, wie wir diese Wiese transformieren könnten: Wir wollen einen Ort schaffen, an dem wir in der Verbindung mit der Natur leben und arbeiten können. Es soll ein Ort der friedlichen und freudvollen Begegnung für Menschen und alle anderen Lebewesen sein. Jeder, der hier zu Besuch kommt, soll das gute Gefühl haben, dass er ökologisch nachhaltig, bestenfalls CO₂-neutral seine Zeit verbringt. Die Wiese und die Halle sollen Raum geben für kulturelle und soziale Zusammenkünfte aller Art, eine Zeltwiese für Urlauber, ein Probenraum für Theater, ein Nachbarschaftscafe, aber vor allem ein Lernort für zukunftsfähige Lebensraumgestaltung.

Auf dem Weg dorthin wollen wir uns und dem Platz so viel Zeit lassen, wie es braucht, damit dort genau das entstehen kann und wird, was der Ort und die Menschen, die dort sind, benötigen und kreieren. Jeder, der diesen Traum mit uns gemeinsam träumen und in die Tat umsetzen will, findet hier einen Platz zum Schlafen, eine warme Suppe und seinen Platz im Kreis ums Feuer.