Permakulturverein Waldgeister e. V.

Permakulturverein Waldgeister e. V.

Bayern

Unweit vom kleinen Dörfchen Waldberg in der Rhön liegt unser Permakulturgarten. Ganz früher mal ein Kartoffelacker im Familienbesitz, war die Fläche lange Zeit eine Magerwiese. 2018 entschieden wir uns dazu, zusammen mit unseren Mitmenschen, einen Permakulturgarten inmitten unserer schönen Natur anzulegen.


Unter dem Motto “sich selbst Paradiese schaffen“ haben wir den gemeinnützigen Permakulturverein Waldgeister e.V. im Biosphärenreservat Rhön im Januar 2018 gegründet. Die Vereinsmitglieder sind Menschen aus ganz Deutschland, die das Ziel verfolgen, wertschätzend und achtsam miteinander umzugehen und eine enkeltaugliche Zukunft zu schaffen.

Unser Permakulturgarten in der Rhön

Von dem Konzept Permakultur sind wir im Hinblick auf Zukunftstauglichkeit mehr als überzeugt. Von Anfang an spielte sie eine entscheidende Rolle für unseren Garten. Die Fläche liegt auf einem Bergausläufer des Kreuzberges und umfasst 2.700 Quadratmeter. Sie ist als Lehrgarten gestaltet, sodass auch Klein- und Hobbygärtner Inspiration und Wissen für sich mitnehmen können. Wir haben verschiedene Beetarten angelegt, wie beispielsweise Mandala- und Schlüssellochbeete, und arbeiten gerade an der Beschilderung. Durch diese versorgen wir auch Gäste mit praxisnahen Informationen, die nicht an einer Führung teilnehmen. Eine Sonnenfalle, ein Kompostplatz und verschiedene Ertragsbeete vermitteln einen guten Eindruck, wie ein Permakulturgarten funktionieren kann. Für unsere tierischen Gäste legen wir unter anderem Totholzhecken und -haufen, Steinpyramiden aus Lesesteinen und Bienenhotels in unserem Garten an. In unserem extern gelegenen Insektengarten gibt es eine Eidechsenburg, dauerhaft mit Kräutern bepflanzte Natursteinmauern, Blühstreifen, Sitzmöglichkeiten für uns und Wassertränken für die Tiere.

In einem anderen Teil der Fläche entsteht gerade ein Waldgarten mit verschiedenen Obstgehölzen, Unterpflanzungen und Stickstofffixierern im Etagen-System. Viele weitere Projekte, wie eine Gemeinschaftsfläche mit Übernachtungsmöglichkeiten, zusätzlich zu schon vorhandenen Zeltplätzen, ein Gewächshaus und eine Solawi (solidarische Landwirtschaft), wollen noch begonnen werden.

Wir teilen unser Wissen über Permakultur

Überzeugt euch gern selbst von der schon vorhandenen Vielfalt in unserem gemütlichen Garten. Wir bieten neben Führungen auch zahlreiche Workshops zu Themen wie Terra-Preta, Bokashi sowie effektive Mikroorganismen, Kompostierung und alles rund um das Sensen, den Bau von Bienen- und Insektenhotels und Holzvergaseröfen an. Außerdem halten wir Vorträge und starten Projekte mit Schul- und Kindergartenkindern. Wir beraten euch gern zu allen permakulturellen Anliegen, ob Design oder spezifischere Fragen. Jeden zweiten Samstag im Monat findet unser Stammtisch statt, bei dem mit angepackt oder sich entspannt ausgetauscht wird. Zu diesem seid ihr herzlich eingeladen.

Haben wir euer Interesse geweckt? Dann könnt ihr beim Anlegen unseres Gartens mitarbeiten, eine Führung bei uns machen, euch zu einem der oben genannten Themen informieren oder beim Ernten und Verarbeiten helfen. Schreibt gerne direkt an mail@diewaldgeister.de