Permakultur Kirchhorst GbR

Permakultur Kirchhorst GbR

Niedersachsen

Permakulturbetrieb mit den Schwerpunkten Market Garden (No Dig), Aufbau eines Obstwaldes mit mobiler Hühnerhaltung, Beerenkulturen sowie Bienen, Schafen und Schweinen. Unser Ziel ist es, auf dem sandigsten Acker unseres Ortes eine Oase der Vielfalt zu schaffen und dabei wirtschaftlich zu sein. Wir wollen zeigen, das eine andere Art Landwirtschaft möglich ist.


Unsere Vision ist es, auf dem Gelände der Permakultur Kirchhorst (PeKK) mit Hilfe der Permakultur-Prinzipien und -Methoden eine Oase der Biodiversität zu schaffen. Ein Ort, an dem der Natur ein Stück Raum zur Entfaltung zurückgegeben wird, der gleichzeitig immer produktiver wird. Als landwirtschaftlicher Betrieb müssen wir natürlich auch wirtschaftlich funktionieren und haben uns daher mehrere Standbeine aufgebaut. Diese ergänzen sich in unserem Permakultursystem, um für wirtschaftliche und ökologische Stabilität zu sorgen. Gleichzeitig wird unser Sandboden mit organischer Masse angereichert und belebt.

Ein großer Schwerpunkt liegt bei uns auf dem Market Garden. So haben wir seit 2019 einen verschiebbaren Folientunnel auf Schienen und unser gotisches Holzgewächshaus gebaut, die uns helfen unsere Gemüseproduktion zu erweitern. Dazu kommen weitere Hügelbeete, die eher extensiv genutzt werden.

Unsere Masthühner werden solange sie klein sind in mobilen Ställen (Richard Perkins Modell) gehalten und ziehen später in den „Hühnerwald“ um. Ebenso mobil sind bei uns die Legehennen die in einem Hühnermobil unterwegs sind und das Gras zwischen den Obstbaum- und Strauchreihen „mähen“ und für Humusaufbau sorgen. Dazu kommen noch unsere acht Schafe und drei Schweine, die wir in einem rotierenden Weidesystem halten, teilweise auch um Feldstücke für andere Nutzungen vorzubereiten. Ein lokaler Imker bereichert auf wunderbare Weise mit seinen Bienenstöcken unser Gelände, wovon alle profitieren.

Darüber hinaus haben wir ein Teich-Biotop und einen Krater angelegt, sowie hunderte Obst-, Nuß- und Laubbäume, sowie Beerensträucher gepflanzt.

Wir wollen andere Landwirte inspirieren, über den Tellerrand zu schauen und Neues auszuprobieren. Dazu muss es aber auch eine wirtschaftliche Perspektive geben! Hierfür möchten wir Lösungen finden.

Kennenlernen

Um unseren Betrieb und das Permakulturkonzept hautnah erlebbar zu machen, bieten wir die Gartensaison über regelmäßig Führungen an, die immer beliebter werden.

Bald werden wir auch Kurse anbieten, die mehr Zeit für Fragen und Austausch ermöglichen.

Auf wunderbare Weise zieht die PeKK viele Unterstützer in ihren Bann, die dann ihre Ideen mit einbringen, so dass wir uns immer wieder neu entdecken und langsam aber sicher das unglaubliche Potential erfahren, welches die Permakultur bietet.

In Zukunft möchten wir gerne noch verstärkt das Thema Agroforst und syntropische Landwirtschaft angehen und auch andere Flächen und Menschen dafür gewinnen.

Mitmachen

Wir sind immer wieder auf der Suche nach längerfristigen Praktikant*innen (mind. drei Monate), die Lust haben sich tatkräftig einzubringen, Neues zu lernen und in unserem kleinen Team alles hautnah mitzuerleben. Wir freuen uns über neue Anregungen und Designideen. Es gibt die Möglichkeit auch einiges auszuprobieren!

Eure Tätigkeitsschwerpunkte sind:

  • Gemüse ernten, waschen, Salat verpacken
  • Jungpflanzen Anzucht und Auspflanzen, Beete abräumen, jäten und hacken
  • Tiere füttern und umsetzen
  • Obst- und Beerenernte
  • weitere diverse Arbeiten, je nach Jahreszeit und Projekt

Bewerbungen könnt ihr uns gerne per E-Mail an info@naturgemacht.org zukommen lassen. Wir freuen uns euch kennenzulernen!