Lebensgemeinschaft Mützen 7

Lebensgemeinschaft Mützen 7

Im Wendland, am Rande der bewaldeten Clenzer Schweiz, liegt unser Gemeinschaftsprojekt im kleinen Rundlingsdorf Mützen. Im Januar 2020 haben wir den 6 ha großen Hof in Form einer Genossenschaft übernommen.


Schon vor Projektbeginn wurden wir inspiriert und begleitet vom ganzheitlichen Permakultur-Ansatz, den Cheryl und Thom Meiseberg über ihren LernOrt Lebendige Landwirtschaft vermitteln. Mit den Beiden verbinden einige von uns eine langjährige Freundschaft. Andere von uns bringen praktische Permakultur-Erfahrungen mit. So liessen wir uns als Gemeinschaft sehr schnell von dem verbindenden Konzept der Permakultur anstecken, welches viele Aspekte unseres Leitbildes integriert und zueinander in Beziehung setzt.

Wir sind sieben Menschen, die auf der Basis von Achtsamkeit, Spiritualität und Nachhaltigkeit zusammen leben und arbeiten. Dazu gehört für uns auch die Gestaltung und Bewirtschaftung der 6 ha großen Hoffläche im Sinne der Permakultur. Auf den großzügigen Wiesenflächen enstehen nun nach und nach Streuobst- und Nussbaumanlagen, ein Oktogongarten und Hochbeete für die Selbstversorgung, ein Heilkräutergarten sowie vielfältige Plätze zum Rückzug und zur Verbindung mit der Natur – eine nährende Landschaft für alle Wesen.