Hof Sonnenacker

Hof Sonnenacker

Mecklenburg-Vorpommern

Im Lassaner Winkel, ganz im Nordosten Deutschlands, zwischen Seen, Feld, Wald und Ostsee, liegt der Sonnenacker.


Der permakulturelle Lebens- und Lernweg von Beate startete weit entfernt vom Sonnenacker im Jahr 2001 in Neuseeland. Viele Jahre des learning by doing in brasilianischen und anderen internationalen Permakultur- und Gemeinschaftsinitiativen folgten. Diese Erfahrungen erden sich nun in der Bioregion Lassaner Winkel. Lebendige regionale Gemeinschaft wird hier gepflegt und geschätzt, Kraft, Zeit und Liebe wird in regionale Projekte gesteckt. So gründeten die Menschen vom Sonnenacker gemeinsam mit Nachbar*innen eine Wohnungsgenossenschaft, um dem immer größer werdenden Zuzug in die Region begegnen zu können. Der im Nachbardorf gelegene Naturkindergarten spiegelt in seinem Konzept und seinem Alltag verschiedene permakulturelle Aspekte wider.

Earth Care braucht People Care — das haben wir hier schon oft gemerkt, und bemühen uns in unserer regionalen Gemeinschaft und ihren vielen kleinen und großen Kreisen eine authentische, von Herzen kommende Kommunikation zu nutzen, sowie uns gegenseitig zu achten und zu unterstützen.

Die Prinzipien der Permakultur begleiten uns seit vielen Jahren, unterstützen uns in den tagtäglichen großen und kleinen Entscheidungen, bei der Weiterentwicklung des Geländes genauso wie in der Gestaltung unseres Lebensumfeldes.

Am Sonnenacker gibt es ein multifunktionales Biolädchen, das zu einem regionalen Treffpunkt geworden ist und von uns mit Hingabe betreut wird.

Kreisläufe werden bei uns sehr geschätzt und zum Beispiel durch den Fokus auf Saatgutgewinnung im Gemüsegarten, rege Kompostherstellung oder die ausschließliche Nutzung von Trockentoiletten erfolgreich umgesetzt. Wir haben einen alten Schweinestall in ein Strohballenwohnhaus verwandelt und sind dabei, eine unabhängige Infrastruktur für unsere Gäste zu bauen.

Wir geben Menschen die Möglichkeit, unser Leben am Sonnenacker und im Lassaner Winkel mit seinen vielseitigen Aufgaben und seiner großen Schönheit kennenzulernen. Thematisch geht es dabei unter anderem um den Start ins Gartenjahr — Beetvorbereitungen und Aussaaten, Jungpflanzenbetreuung, die vielen verschiedenen Pflegearbeiten — oder später im Jahr das Ernten, Verarbeiten und Einlagern, die Hecken- und Jungbaumpflege, Kompost aufsetzen, Saatgut reinigen, reparieren, bauen, forschen, und … beobachten!

Der Lassaner Winkel ist eine spannende, permakulturelle Nische unseres Landes, die es lohnt, kennen zu lernen! Für genauere Infos dazu, wie ein Praxisaufenthalt bei uns am Sonnenacker für dich aussehen kann, melde dich gern per E-Mail.