Haus 37

Haus 37

Das Haus 037 liegt mitten im Stadtteil Vauban im Freiburger Süden. Zusammen mit dem Alfred-Döblin-Platz bildet es das soziale und kulturelle Zentrum des Öko-Stadtteils.


Bis aus den ersten Initiativen zum Erhalt des abriss-bedrohten Hauses ein renoviertes Stadtteilzentrum wurde, gingen über zehn Jahre ins Land. Mit viel Eigenleistung und Enthusiasmus konnten die Baukosten niedrig gehalten werden.

Heute ist das Haus bis unter das Dach voller Leben. Der Saal, der Konferenzraum, das Familienzentrum, das Atelier und der Raum der Stille können tage- und stundenweise angemietet werden, die anderen Räume sind fest an verschiedene Initiativen vermietet. Die Mieten werden durch ein intelligentes Finanzierungskonzept und einen Zuschuss der Stadt Freiburg niedrig gehalten.

Das Haus produziert auch noch Elektrizität: Die südliche Dachfläche trägt eine Solaranlage.

Bei Sonnenschein ist die Terrasse des Restaurants Süden oft voll besetzt. Aber auch bei Regen, Schnee und nach Sonnenuntergang lässt sich’s im Süden gut essen, trinken und sitzen ...