Das Gelbe Haus

Das Gelbe Haus

Baden-Württemberg

Projekthaus für eine lebendige Nachbarschaft


Das Gelbe Haus ist das Zuhause von fünf Erwachsenen, zwei Kindern, einem Bienenvolk und vielen Hühnern. Wir möchten zeigen wie viele Möglichkeiten es gibt, auch in einem Mietobjekt, einem typischen Ein-Familien-Haus in einer ruhigen Vorstadt, permakulturell aktiv zu sein.

Angelehnt an David Holmgrens Retrosuburbia möchten wir dazu inspirieren das gute Leben in den Räumen zwischen Stadt und Land neu zu denken und die eigene Nachbarschaft selber zu gestalten.

Unser Ziel ist nicht die Selbstversorgung (engl. self-sufficiency) sondern ein vernetztes für einander Sorgen in der Nachbarschaft (engl. community-sufficiency). Permakultur unterstützt uns dabei, nicht nur natürliche Kreisläufe zu schließen, sondern auch die vernetzte Nachbarschaft, das Ökosystem von Beziehungen, zu sehen und wertzuschätzen. In unserer Zonenplanung stehen soziale Faktoren ganz zentral, unsere Auffahrt zum Beispiel dient nicht als Parkplatz, sondern als Begegnungsort.

Unsere Vision ist es nicht nur viel Essbares und Leckeres in unserem Garten anzubauen, sondern auch die Seele und die Vorstellungskraft zu nähren, Nachbarinnen zu inspirieren und Gemeinschaft zu stiften.

Der Garten

In unserem Garten gibt es auf kleiner Fläche einiges zu entdecken:

  • Ein Beet mit über zehn mehrjährigen Gemüsesorten

  • Ein klassisches Hügelbeet

  • Wilde Polykulturen (Obstbaum-Lebens-Gemeinschaften) unter den Apfelbäumen

  • Einen kleinen essbaren Waldgarten (gepflanzt 2021)

  • Eine Bienenkiste

  • Ein Hühner-Kompostsystem (der sogennante Deep Mulch / Tiefstreu-Stall), bei dem die Hühner Küchenabfälle essen können oder den Kompost mischen, lüften und umgraben.

  • Ein Drei-Geschwister-Beet in dem Mais, Bohnen und Kürbis zusammen wachsen (angelehnt an die Landwirtschaft der Maya in Mittelamerika)

  • Eine Feuerstelle und viele Hängemattenplätze

Baustellen gibt es auch noch: der Schwimmteich und das Grau-Wasser-Filterbeet sind noch nicht funktionsfähig. Spätestens dann aber ist der Garten ein kleines Paradies!

Die Sommerjurte

Von Frühling bis Herbst steht im Schatten der großen Eibe unsere Jurte. Sie bietet unter der Woche Platz für Workshops, Seminare, Einzelsitzungen und Gruppentreffen von Initiativen (zum Beispiel Transition Town Heidelberg, Tiefenökologie und weitere).

Am Wochenende ist die Jurte für Gäste und Freunden da. Die kleine Küche und das Kompostklo sorgen dafür, dass im Garten gut gecampt werden kann. Die Jurte wurde gebaut von The Red Tent Company in Eberswalde und hat einen Durchmesser von fünf Meter. Das runde Raumgefühl und die natürlichen Materialien verleihen ihr eine wunderschöne, magische Atmosphäre.

Das Bauwagenbüro

Auf der Auffahrt vom Gelben Haus steht ein Bauwagen, der als Büro und Atelier dient, ein Tiny Office. Hier entstehen Zeichnungen, Illustrationen und Permakulturpläne. Mehr über das Büro und die Menschen, die dort mitwirken gibt es auf kontur.be/de/.

Zusammengefaltet und abgebaut passt die Sommerjurte in den Bauwagen und würde es uns ermöglichen die Räume sehr einfach umzuziehen, falls wir hier nicht weiter mieten möchten. Bis dahin ermöglichen uns die beiden mobilen Strukturen aber schöne Räume für sinnvolle Arbeit und Gemeinschaft.

Veranstaltungen

Wir organisieren jährlich eine Pflanzenverschenkbörse und verschiedene Workshops, sowie Führungen im Rahmen vom Permakultur Herbst/Frühling in der Rhein-Neckar-Region. In Zukunft möchten wir unseren Garten noch mehr öffnen für Aktionstage und Netzwerktreffen.

Wir freuen uns außerdem, wenn der Garten und die Sommerjurte als kleine, feine Veranstaltungsorte im Grünen und doch nah an der Stadt genutzt werden. Schreib uns dafür direkt eine E-Mail an lara@schlierbachlebt.de