cum natura

cum natura

Bayern

Permakultur, Umweltakademie und Gemeinschaftsgarten: Aus einer ehemaligen Ackerfläche ist innerhalb eines Jahres bereits ein Paradies entstanden. 1.300 Wildsträucher, 80 Obst- und Nussbäume und ein Waldgartensystem haben wir gepflanzt. In großen Schritten geht es weiter – hin zu einer Oase für Mensch und Tier.


Earth Care – mit der Natur leben

Ein Leben in mit der Natur (cum natura) ist unser Bestreben. Wir möchten die Natur nicht ausbeuten, sondern alles daran setzen, dass Boden aufgebaut wird, Nützlinge und Insekten sich bei uns gut aufgehoben fühlen und insgesamt wieder ein stabiles, sich selbst erhaltendes Ökosystem entsteht. Ein Leben ohne Ressourcen zu verschwenden und Kreisläufe zu schließen ist unser Ziel. Permakultur war für uns die einzige Antwort auf die Frage wie das Vorhaben funktionieren kann.

Fair Share – Selbstversorgung und Kreisläufe

Wir sind eine Mischung aus Selbstversorgerhof, Gemeinschaftsgarten, Familienbetrieb und Ort um zu lernen und sich zu verwirklichen. Auf einem Teil unseres Garten kommen verschiedene Gartenliebhaber zusammen, um gemeinschaftlich zu arbeiten, ernten und zu feiern. Auf der anderen Fläche wächst unser eigenes Gemüse, um uns damit selbst zu versorgen. Eingelagert wird unsere Ernte in einem großen, selbstgebautem Erdkeller. Unseren Obst- und Nussertrag sichern noch zwei kleine Streuobstwiesen und ein neu angelegter Waldgarten mit einer Vielfalt an Obstbäumen, Haselnüssen, Walnüssen,Esskastanien und essbaren Wildsträuchern. Unserem Ziel bei einem Spaziergang über das Gelände satt zu werden, sind wir schon sehr nahe. Was zu viel ist, wird verschenkt, an unsere Hühner und Enten verfüttert, kommt als Mulch wieder zurück auf den Boden oder in eines unserer Kompostsysteme mit denen wir experimentieren. Nichts wird verschwendet, alles bleibt im Fluss.

People Care – Wissen und Erfahrungen teilen

Damit das Wissen und die Erfahrung zu den Themen Permakultur-Selbstversorgung, nachhaltig leben und wirtschaften weiter gegeben wird, gibt es verschiedene Möglichkeiten bei uns zu lernen: Workshops, Seminare, Führungen und Vorträge zum einen. Zum anderen freuen wir uns über Mithilfe am Gelände. Gegen Kost und Logie ist hier jeder willkommen der unsere Werte teilt und sich mit einbringen möchte.

Aktueller Stand – Pläne für die Zukunft

Derzeit planen wir die Effizienz unserer Beete, weitere Bepflanzung vor allem mit Dauerkulturen und eine verbesserte Regenwassernutzung. Zudem bietet sich uns die Möglichkeit Agroforstsysteme bekannter zu machen, Landwirte dafür zu begeistern und in den kommenden Jahren das angrenzende Feld so zu bewirtschaften.

 

Wenn du dich angesprochen fühlst, ein Teil unseres Projektes zu sein – melde dich bei Sabrina unter cumnatura@posteo.de