Bannmühle, Odernheim am Glan

Bannmühle, Odernheim am Glan

Rheinland-Pfalz

Die Bannmühle ist seit 25 Jahren ein Bioland-Hof mit Obstanbau, Kelterei und Erhaltungszucht des heimischen Glan-Rindes, den der Ökobaupionier Hans Pfeffer führt. Ein Demonstrationsbetrieb des ökologischen Landbaus, der seinesgleichen in der Region sucht.


Die malerisch am Glan gelegene Bannmühle befindet sich am Fuße der Disibodenberg-Klosterruine von Hildegard von Bingen. Sie ist ein Bioland-Betrieb mit insgesamt 80 Hektar Fläche und zwei landwirtschaftlichen Hauptsträngen:

  1. Ökologischer Obstanbau auf 15 Hektar mit eigener Kelterei

  2. Erhaltungszucht der bedrohten Nutztierrasse Glanrind auf 54 Hektar Grünland in ganzjähriger Weidehaltung

Wir auf der Bannmühle denken in Kreisläufen. Das bedeutet für uns, die landwirtschaftlichen, aber auch gewerblichen Bereiche miteinander zu integrieren und immer danach zu streben, noch ökologischer in unseren Anbauweisen zu werden. Deshalb haben wir uns in den letzten Jahren mit Konzepten der regenerativen Landwirtschaft beschäftigt, unter anderem mit den Lehren von Darren Doherty und seinem internationalen Praktikernetzwerk „Regrarians“. Aus diesen Bemühungen ist ein Projekt entstanden, das für Deutschland wegweisend ist: Auf einem Stück Weideland in Hanglage entstehen Wiesengräben entlang der Höhenlinien mit zugehörigen Baumpflanzungen. Zusammen mit einem verbundenen Netz aus Wasserrückhaltebecken entsteht eine vielgestaltige, silvopastorale Agroforstlandschaft wie es sie in Deutschland vermutlich nur selten gibt.

Agroforst entlang der Höhenlinien auf unseren Weiden

Die Baumpflanzungen bestehen aus heimischen Gewächsen, unter anderem Eichen, Erlen, Ulmen, Linden, Maulbeeren, Speierling, aber auch Werthölzer wie die Edelkastanie. Die Baumpflanzungen sind also Futterbepflanzung und Wertholzbepflanzung zugleich. Einige dieser Sorten sind Tiefwurzler und lockern so einerseits den Boden auf, ermöglichen aber auch einen besseren Dampfdruckausgleich im Boden. Die Wiesengräben in Kombination mit den Baumpflanzungen sorgen in diesem hochwassergefährdeten Gebiet für Hochwasserschutz, da die Niederschläge auf der Fläche verteilt werden und nicht ins Tal herablaufen. Als Nebeneffekt werden auch die Weiden saftiger, da die Gräser genügend Wasser zum Wachsen zur Verfügung haben. Zusätzlich erhöht die Vielfalt an Gehölzen in der Landschaft die Biodiversität und unterstützt langfristigen Humusaufbau im Boden. Das Projekt wird vom IFAS-Institut für Stoffstrommanagement der Hochschule Trier im Rahmen des „eva“-Projekts mit Fachwissen und Expertise begleitet und unterstützt.

„Jeder Tag schmeckt anders“ – unser Motto, unsere Aktivitäten

Auf der Bannmühle findet aber noch weit mehr statt. Hier eine Übersicht über all die Aktivitäten, die unseren Betrieb zu einem Kreislaufbetrieb machen:

  • Intensive Kompostwirtschaft

  • Hühnerhaltung und Verkauf von Eiern

  • Solidarische Landwirtschaft mit Market Gardening-Konzept (Gärtnerei PermaGlück)

  • Erzeugung von 350.000 kWh ökologischem Strom pro Jahr durch Wasserturbine und Photovoltaik

  • Seminarbetrieb und Tagungshaus mit regelmäßigen Permakultur-Design-Kursen und Themenkursen

  • Vermietung von Gästezimmern an Touristen

  • Hofeigene Baumschule für unsere Agroforstpflanzungen

Mitmachen

Wir sind immer auf der Suche nach wissbegieriger und tatkräftiger Unterstützung. Bei uns kannst du dich auf vielfältige Weise einbringen:

  • Wir suchen immer wieder nach Auszubildenden für die Ausbildung in biologisch-dynamischer Landwirtschaft

  • Wir bieten WWOOFern vielfältige Möglichkeiten sich bei uns einzubringen

  • Auch Langzeitpraktikantinnen und Praktikanten sind eingeladen sich bei uns zu bewerben und sich in den vielfältigen Projekten hier auf dem Hof einzubringen

  • Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit, ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) hier bei uns auf dem Hof zu machen

Wir bieten dir eine sinnvolle und erfüllende Arbeit auf einem bedeutenden, vielseitigen und wachsenden Hof, Leben und Wohnen auf dem Hof, Möglichkeiten eigene Ideen umzusetzen, Erlernen von Methoden der regenerativen Landwirtschaft. In deiner Freizeit kannst du in der wunderschönen Umgebung Fahrrad fahren, wandern oder Kanu fahren. Eine größere Stadt mit über 150.000 Einwohnern ist mit dem Zug in wenigen Minuten zu erreichen.

Du hast Interesse, dich bei uns einzubringen? Wir freuen uns über deine Anfrage unter den Rechts oben angegebenen Kontaktdaten. Wenn du mehr über uns erfahren willst, freuen wir uns über einem Besuch auf unserer Webseite!


Jeder Tag schmeckt anders – Bannmühle Odernheim