Von Wissen und Worten zu den Taten

Was braucht es wirklich, um in die Umsetzung der eigenen Projektidee zu kommen? Viele von uns haben reichlich Wissen, haben reichlich Kurse besucht und Erfahrungen gesammelt. Sie wissen, was zu tun ist und zu tun wäre. Trotzdem werden viele wunderbare Visionen und Projekte nicht umgesetzt. Woran liegt das und muss das so sein? Was steht zwischen uns und dem, was wir alles umsetzen sollten, wollten und könnten?


Dragon Dreaming - Träumen, Planen, Umsetzen, Feiern

Die vier Phasen im Dragon Dreaming: Träumen, Planen, Umsetzen, Feiern

Ein Traumkreis im Dragon Dreaming

Ein Dragon Dreaming Prozess beginnt immer mit einem Traumkreis.

Planung in der Gruppe

Traum, Planung, Umsetzung und Feiern geschieht im Dragon Dreaming in der Gruppe.

von Ulrike Reimann

Seit mehr als zwölf Jahren arbeite ich mit Gruppen und Gemeinschaften. Mit wunderbaren Menschen, Visionären, Pionieren, Changemakern und Changemakerinnen mit vielfältigen Projektideen. Doch viel weniger Projekte als wünschenswert wäre, schaffen es, auf einem guten Boden zu landen und wirklich, natürlich zu wachsen. Und vieles, was in Kursen gelernt wurde, findet nie seinen Weg in die Umsetzung. Warum ist das so? Und könnte das anders sein?

Viele der Kurse, die ich und meine Kolleg*innen in bestem Wissen und Gewissen anbieten, sind Inseln. Dort wird Wissen gesammelt, geübt, praktiziert, ein neues Miteinander gelebt. Doch zu oft schafft das Wissen die Schwelle ins Leben nicht zu überschreiten. Es ist wie ein Ausflug, für eine bestimmte Zeit in andere Welten. Alles ist möglich auf diesen Inseln. Doch dann kommt die Rückkehr in den Alltag und vieles kann nicht dorthin gerettet werden. Es fehlt keinesfalls an mehr Wissen, sondern an den Brücken, das Gelernte in den Alltag zu integrieren.

Was sind die Brückensteine, die eine Umsetzung von Projektideen wahrscheinlicher werden lassen?

Eine Unterstützung bei der Umsetzung kann Dragon Dreaming sein. Dragon Dreaming ist eine Methode und ein Werkzeugkasten, entwickelt von dem Australier John Croft. Sie gibt eine einfache Struktur, die hilft Projekte schrittweise und nachhaltig aufzubauen.

Folgende vier Qualitäten sind dabei wichtig:

  1. Zeit zum Träumen
    Raum für die Aufdeckung des individuellen und des kollektiven Projekt-Traums.
     
  2. Zeit zum Planen
    Raum und eine organische Struktur, um die notwendigen Aufgaben zu definieren und einen „Spielplan“ zu entwickeln, der Orientierung gibt und hilft, Dinge auch umzusetzen.
     
  3. Zeit zum Handeln
    Der Moment, wenn gewagt und getan wird und wenn aus dem „sollte“ und „müsste“ auch tatsächliche Schritte geworden sind.
     
  4. Zeit zum Feiern
    Bewusstes Würdigen, Sehen, Lernen und Schaffen von Verbindungen sowie Beziehungen.

Dragon Dreaming kann eine Methode sein, die hilft, neues in die Welt zu bringen. Damit dies auch gelingt, müssen die Elemente und Qualitäten (Träumen, Planen, Handeln, Feiern) ein fester Bestandteil der persönlichen und gemeinschaftlichen Routine geworden sein.

Warum die vier Phasen des Dragon Dreamings wichtig für eine erfolgreiche Projektumsetzung sein können

In der ersten Phase ist es wichtig, sich Zeit zum Träumen und für die Visionssuche zu nehmen.Wenn es nicht immer wieder die Rückverbindung zum individuellen und kollektiven "Warum" gibt, fehlt oft der lange Atem. Durch das Träumen wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, Dinge auch tatsächlich umzusetzen und sich von den Hindernissen, die Teil jedes Weges sind, nicht einschüchtern zu lassen.

Im zweiten Schritt geht es in eine konkrete Planung.Wenn Wünsche und Wissen, keinen Anker im Leben haben, wenn sie zu keiner Veränderungen des eigenen Lebens und des eigenen Lebensumfelds führen, dann verfliegt der Impuls wie ein Windhauch.

Die dritte Phase hat ihren Schwerpunkt im aktiven Handeln. Die Umsetzung des eigenen Projektes ist ein Dialog mit dem Leben und anderen Beteiligten. Wer sein Wissen, seine Erfahrungen oder sein Projekt dem Umfeld aufstülpt, zerstört oft den Boden, auf dem etwas wachsen könnte. Dabei entstehen eher Widerstand und Ablehnung, als eine Offenheit und Freude über das Neue. Demnach geht es an dieser Stelle im Prozess darum, sich eher gegenseitig formen zu lassen und Kooperationen aufzubauen.

Die vierte Phase des Feiern erinnert immer wieder an das Innehalten. Immer wieder genau hinsehen. Die Fähigkeit Konflikte zu haben, Unstimmigkeiten auszusprechen und ernst zu nehmen sind in dieser Phase wichtig. Ebenso wie einander hören und sehen.

Fazit – von Wissen und Worten, zur erfolgreichen Projektumsetzung

Ich glaube fest daran, dass es in der aktuellen Zeit eine gute Verbindung braucht zwischen unseren Visionen und unseren Taten. Nicht nacheinander sondern parallel. Und es braucht soziale Fähigkeiten, denn die zwischenmenschlichen Verbindungen, sind unsere Verbindung zum Leben und zur Welt.

Dragon Dreaming kann eine gute Methode sein, um von der Vision in die Umsetzung der eigenen Projektidee zu kommen. Alle vier Elemente von Dragon Dreaming geben dabei eine Struktur vor, die regelmäßige Schritte in einem Projekt erleichtern. Zum Schluss braucht es jedoch vor allem eines: Übung und den Mut, die Vision vom Projekt-Traum zu beginnen.
 


Weitere Informationen findest du auf www.dragondreaming.org und www.deep-change.net. Das Deep Change Training ist ein Jahrestraining in Permakultur, Dragon Dreaming, Gewaltfreier Kommunikation, Prozessarbeit und Natürlichem Lernen.

 

 

 

Nach oben