Gelegenheit für europäischen Austausch – EUPC 2018 Irland und EUPC 2021/2023 online

Das Treffen des Europäischen Permakultur Netzwerks (EUPN) 2018 führte Aktive und Interessierte nach Irland, genauer gesagt, an den Rand des Wicklow-Mountain-Nationalparks. Ein Rückblick auf die EuPC 2018.

Seit 2021 gibt es die European Permaculture Community (EUPC) eine Initative, die sich zwar als Weiterführung des alten Europäischen Netzwerks versteht, aber einen eigenen Ansatz hat: mit Online-Veranstaltungen gute Austauschräume für Permakultur in Europa schaffen.


EUPC 2021 online: celebrating permaculture

EUPC 2021 online: celebrating permaculture

EUPC 2018 Irland: Gelegenheit für internationale Kontakte

EUPC 2018 Irland: Gelegenheit für internationale Kontakte

EUPC 2018 Irland: Gelegenheit für internationale Kontakte

EUPC 2018 Irland: Gelegenheit für internationale Kontakte

EUPC 2018 Irland: Gelegenheit für internationale Kontakte

von Valerie Seitz

EUPC 2018 Irland: Gelegenheit für internationale Kontakte

Das diesjährige Treffen des Europäischen Permakultur Netzwerks (EUPN) führte Aktive und Interessierte nach Irland, genauer gesagt, an den Rand des Wicklow-Mountain-Nationalparks. Die Jugendherberge in Knockree, normalerweise gefüllt mit Wanderern des Wicklow-Way, bot im August für fünf Tage Herberge für mehr als 150 Permakulturistinnen aus dem In- und Ausland.

Hauptorganisatorin Suzie Cahn und ihr Team haben einiges geleistet um den Teilnehmern ein interessantes Programm und vor allem einen feinen Raum zum Austausch zu bieten.

Zum Auftakt gab es ein Podiumsgespräch mit erfahrenen Permakulturisten, wie Graham Bell und Andy Goldring, die ihren Weg zur und mit der Permakultur beschrieben. Sie betonten die Brisanz globaler Herausforderungen und die Notwendigkeit, aktiv zu sein. Gerade die sozialen Aspekte wie Kommunikation und Entscheidungsfindung dürften dabei nicht vergessen werden.

Zwei volle Tage, die durch die Methode des Open Space strukturiert waren, zeigten die Fülle an Projekten. Englische Waldgärten oder spezielle Beweidungsstrategien in trockenen Gebieten wurden ebenso präsentiert, wie Permakultur-Lern-Strategien für Kinder.

Viele verschiedene Netzwerke waren vertreten und am Thementag unter der Überschrift „Partnerschaften in der Permakultur“ hervorgehoben. Ein interessanter Abschluss des Treffens waren die Aktionen der Jugendgruppe, die sich die ganze Woche über regelmäßig getroffen hatten, sowie ein Kreis, der von ihnen moderiert wurde.

Eine große Gruppe an Freiwilligen schnippelte fleißig, um alle mit lokalem veganen Bio-Essen zu stärken. Eine Biomeiler-Dusche stand als Alternative zu herkömmlichen Duschen zur Verfügung und die Komposttoiletten waren ein echtes Muss! Besonders da Irland nach einem Jahrhundertsommer mit noch nicht dagewesenen Höchsttemperaturen deutlichen Wassermangel hatte und die Tanks der Jugendherberge wiederholt leer liefen. Mit dem Klimawandel vor der Tür, war sowohl die Dringlichkeit einer globalen nachhaltigen Entwicklung, als auch die Kraft der „Werkzeugkiste Permakultur“ zu spüren

 

EUPC 2021 online: Celebrating Permaculture

Ein Meilenstein ist gelungen: In einer großen Online-Veranstaltung, der European Permaculture Convergence (EUPC) wurde 2021 die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten von Permakultur einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Etwa 1000 Leute aus mehr als 25 Ländern nahmen teil, tauschten sich aus und ließen sich inspirieren. Das von einer internationalen Gruppe mit Menschen aus Großbritannien, Österreich, Portugal und Spanien kuratierte Programm umfasste zehn Tage. Mehr als fünfzig Impulsgebende teilten ihre Erfahrungen in bunten Bildern und lebendigen Geschichten. Sie gaben Einblick in viele tolle Projekte: vom Permablitz in London zur griechischen Olivenfarm bis zur Wüstenbegrünung in Marokko. Es waren sowohl die Stimmen der Älteren, als auch der Jugend zu hören.

Die EUPC 2021 war das Ergebnis eines jahrelangen Prozesses, in dem von früheren Treffen gelernt und die Beobachtungen der Menschen innerhalb unserer Bewegung ausgewertet wurden. Eine Arbeitsgruppe des European Permaculture Network entwickelte über mehrere Jahre neue Szenarien, da sich gezeigt hatte, dass eine live Großveranstaltung sehr viel Aufwand für die meist neu zusammengestellten lokalen Teams bedeutet und es daher neue Wege braucht.

Als die letzte Convergence 2018 live in Irland stattfand, sprachen sich zudem viele Menschen klar für weniger internationale Reisen aus. Um den Fußabdruck klein zu halten, bot sich die Online-Lösung an. Die Aufzeichnungen der Vorträge ist auch heute noch gegen eine Spende verfügbar. Wir können alle viel von- und miteinander lernen. Dafür müssen wir in gutem Kontakt sein!

Wenn du aktiv an der nächsten EUPC mitarbeiten willst melde dich gerne per Mail unter events@permaculture.org.uk


>>> Nimm teil an der EUPC 2023 Let's talk about food! vom 1. bis 5. März online: https://forum.eupc.community/

 


 

Nach oben