Julius Schäffer

Julius Schäffer ist Gärtner aus Leidenschaft. Er bietet Planung und Umsetzung von Kleingärten bis großen Agroforstsystemen auf Spendenbasis an. Umweltaufbau und Lebensmittelerzeugung in Waldgärten sind seine Schwerpunkte. Sein Anliegen sind die Direktsaat von Fruchtgehölzen und deren Anbau in pflanzensoziologischen Gesellschaften. Er geht von einem Verhältnis von zehn aufbauenden Pflanzen auf eine fruchttragende Pflanze aus. Julius experimentiert und forscht auf diesem Gebiet, derzeit hauptsächlich mit seinem Referenzprojekt Tapado do Castelo im Osten Portugals.

Heimische Arten liegen ihm sehr am Herzen, genau wie aus Samen gezogene Obstsorten. Er sammelt seit vielen Jahren selbst Saatgut von seltenen Arten. Ein zusätzliches Interesse hegt Julius an der Wurmkompostierung menschlicher Ausscheidungen. Dabei verfolgt er das ‚Holy Crap‘-Konzept des Australiers Cornelius aka David Walsh, das ohne Hitze auskommt und reinen Humus erzeugt.

Julius kommt aus dem Schwarzwald, ist aufgewachsen in Haslach im Kinzigtal. Er hat mehrere Jahre in Kanada und Australien gelebt und spricht mehrere Sprachen fliessend. Er hat Berufserfahrung in der Landwirtschaft (D, CH, Australien), Zimmerei und als Fremdenführer in Freiburg und dem Schwarzwald.

 


Durchstöbere unsere Karte nach spannenden Projekten und neuen Kursen,
oder finde Akteure des Permakultur-Netzwerkes in deiner Nähe.

Klicke zum Eingrenzen der Anzeige einfach auf eines der Symbole oben.