Daniel Lis Martin

Schon als Kind habe ich gerne kleine Waldgärtchen angelegt und durfte eine glückliche und wohlbehütete Kindheit in der Schweiz verbringen. Meine Grossmutter, die einen grossen Selbstversorgungsgarten in der Südschweiz bewirtschaftete, nahm mich oft an der Hand und gab mir allerlei Wildkräuter zu kosten. Mit 20 begab ich mich auf Wanderschaft um mich selbst und meine Wurzeln zu finden.

Nachdem es mich zuerst zur Landwirtschaft in der Wüste gezogen hatte, war ich anschliessend als Judaist, Sozilanthropologe und Historiker unterwegs und liebte es, Lebensgeschichten zuzuhören. Ich war immer wieder fasziniert, aus was für Ressourcen Menschen schöpfen konnten, um ihr Leben zu gestalten. Als ich die Permakultur 2017 erstmals kennenlernte, taten sich mir neue Perspektiven auf, wie ich selbst meine Beziehung zur Natur und anderen Menschen gestalten konnte.

Dabei habe ich im Speziellen die Gestaltungsmethode der Waldgärten kennen und schätzen gelernt. Ernährung, Bewegung und Innehalten sind weitere Themen, die mich beschäftigen. Nach einem Permakultur Design Kurs 2018 stürzte ich mich mit voller Wucht in die Permakultur und siehe da, es liess sich sogar davon leben. Zunächst vor allem in der Praxis unterwegs, jetzt immer wie mehr selbst in der Lehre und Bildungskoordination. Heute bin ich in der Geschäftsleitung des Vereins Permakultur Schweiz tätig und Mitbegründer des Waldgartennetzwerkes EssWaldLand. Neben viel Netzwerkarbeit hält mich meine Arbeit als Permakultur-Hausmeister auf dem Boden.

Im Moment bin ich dabei, mich selbständig zu machen, nicht nur in der Lehre, Beratung und Planung, sondern auch in der Bewirtschaftung eines grösseren Waldgartenprojektes im Süden der Schweiz, von wo aus ich gestartet bin.


Durchstöbere unsere Karte nach spannenden Projekten und neuen Kursen,
oder finde Akteure des Permakultur-Netzwerkes in deiner Nähe.

Klicke zum Eingrenzen der Anzeige einfach auf eines der Symbole oben.