PermakulturForum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
06. September 2010, 14:56:00

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Permakulturprojekte im deutschsprachigen Raum?
www.permakultur-info.de
Permakultur-Karte
2117 Beiträge in 698 Themen von 140 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Uncomeownem
* Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
+  PermakulturForum
|-+  Permakultur national
| |-+  Globale Konzepte & angepaßte Technologie
| | |-+  Hohes Gras mähen - mit was?
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Hohes Gras mähen - mit was?  (Gelesen 2332 mal)
Gast
Gast
« am: 11. Januar 2005, 19:48:17 »

Ich habe ein recht großes Grundstück zu mähen. Ich mulche 1 x wöchentlich. Nur beim ersten Mal im Frühjahr und nach meinem Urlaub sowie nach Regenperioden ist das Gras zu hoch gewachsen. Mein Vater konnte mit der Sense mähen; ich leider nicht. Gibt es so etwas ähnliches wie einen Handrasenmäher in einer Balkenart oder wie macht Ihr das?
Gast
Gast
« Antworten #1 am: 20. Januar 2005, 10:58:02 »

Hallo, ich mach das 1 x im Jahr mit einem Balkenmäher. hab 1.390 m2, die mähe ich in ca 2 h, da steht aber das Gras dann schon ca 1,5 m hoch. Ich mäh immer erst nach der Blüte, damit alle Samen ausgebildet sind. In den 8 Jahren seit ich das Grundstück besitze, wurde eine wunderschöne Blumenwiese daraus! Es gibt alle möglichen Arten an Getier und Pflanzen. Im herbst hab ich einige Obstbäume gesetzt, im Frühjahr gehts dann weiter mit einem Weidenhaus und einem Biotop ohne Folie, nur verdichtete Erde!

Es werden schon kurse zum Mähen mit der Sense angeboten! Ich hab das Glück, dass ich es so halbwegs kann!

Gruss

b:orni
Trix
Neuling
*

« Antworten #2 am: 25. Januar 2010, 12:01:26 »

Das Mähen mit der Sense hat viele Vorteile:

- Es ist leise (im Gegensatz zu Benzinrasenmähern, Balkenmähern,...) - man kann sogar Sonntags mitten im Dorf mähen
- Es ist absolut umweltfreundlich (kein Treibstoffverbrauch, keine Abgase, geringer Ressourcen-Verbrauch für die Herstellung der Sense)
- Man kann Wiesen für die Insekten insbes. Bienen wachsen und blühen lassen, ohne Angst haben zu müssen, daß man "nicht mehr durchkommt" - mit der Sense kein Problem!
- Es ist (richtiges Material und richtige Schneid-Technik vorausgesetzt) sehr entspannend, erholsam und gesund
- Das Ergebnis ist schneller und besser erreicht als mit manch anderem Mähgerät (Balkenmäher, Freischneider, Rasenmäher).
- Das Gras ist danach noch verwendbar als Futter (im Gegensatz zum Rasenmäher)
- Gras und Kräuter werden abgeschnitten und nicht abgeschlagen. Wiesen, die nur mit Sense oder Balkenmäher gemäht werden sind artenreicher (weil viele Pflanzen das Abschlagen durch Mähwerke nicht vertragen)
- Geringer Platzbedarf zur Lagerung der Sense
- Auch für kleinste Gärten - selbst mit englischem Rasen - geeignet
- Geringe Investitionskosten
- So eine Sense ist sehr langlebig und robust und - sollte es tatsächlich nötig sein - einfach zu recyclen
-...

Seit Februar 2009 gibt es den gemeinnützigen "Sensenverein Deutschland e.V." der einem das Mähen und Dengeln (das genauso wichtig ist) vermittelt. Auch der Sensenverein Österreich (Partnerverein) bietet viele Veranstaltungen zum Thema Sensenmähen an. www.sensenverein.de und www.sensenverein.at
Es gibt aber naturlich auch noch andere sehr gute private Anbieter von Sensenkursen.

Das Mähen mit der Sense kann ich jedem nur ans Herz legen!
millitante
Jr. Mitglied
**

« Antworten #3 am: 07. Februar 2010, 14:36:05 »

Hallo, Gast!

Ja - wie schon erwähnt, mit der Sense mähen ist wirklich super, wie oben beschrieben. Kannst Du uns zur der Größe und Hanglage Deines Grundstückes noch eine Info geben?

Wenn es nämlich über 1 Hektar groß ist, wie mein Garten, sind mittelfristig Schafe als Mäher in Erwägung zu ziehen, dann hast Du auch Wolle, ebentuell Milch(produkte), Dünger und eventuell Fleisch, falls Du nichtb zu den VegetarierInnen zählst.

LG Barbara aus dem derzeit tief verschneiten oberösterreichischen Ennstal.

In der Ruhe liegt die Kraft.
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: